Startseite
Aargau
Kanton Aargau
Bei Kontrollen im Raum Zofingen haben die Aargauer Kantonspolizei, die Staatsanwaltschaft und andere Behördenvertreter am Dienstagabend drei Schwarzarbeiter erwischt. Zudem wurden mehrere illegale Glücksspielautomaten und Bargeld sichergestellt.
Die Behörden nahmen sechs Lokale unter die Lupe. Bei der Kontrolle eines Restaurants mit Metzgerei in Oftringen rannten zwei Angestellte davon. Einen konnte die Polizei sofort, den zweiten nach einer längeren Flucht zu Fuss festnehmen.
Wie sich zeigte, weilten die beiden Kosovaren illegal im Land und arbeiteten somit ohne Bewilligung. Einer von ihnen war zudem mit einer Einreisesperre belegt. Er befindet sich in Haft.
Im Clublokal eines türkischen Musikvereins in Oftringen trafen die Kontrollbehörden auf eine bosnische Touristin, die dort illegal als Serviceangestellte arbeitete. Bei drei Lokalen in Oftringen und Rothrist wurden fünf Automaten und mehrere hundert Franken Bargeld aus verbotenem Glücksspiel sichergestellt.
Die Schwarzarbeiter und die Betreiber der Lokale wurden verzeigt. Sie werden sich je nach gesetzlicher Zuständigkeit vor der Staatsanwaltschaft oder der Eidgenössischen Spielbankenkommission zu verantworten haben.
Gegen die beiden noch nicht mit Einreisesperre belegten Schwarzarbeiter wurde gemäss Polizeiangaben vom Donnerstag diese Fernhaltemassnahme ebenfalls verhängt.
An der gezielten Aktion waren Polizisten der Kantonspolizei Aargau und der Regionalpolizei Zofingen, eine Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm, eine Inspektorin des Amtes für Migration und Integration sowie ein Lebensmittelkontrolleur beteiligt.