Wie jedes Jahr ändert auch heuer der ÖV-Fahrplan wieder am zweiten Sonntag im Dezember. In vielen Aargauer Regionen gibt es gewichtige Änderungen. Wir haben diese für Sie zusammengetragen.
Im Kanton Aargau gibt es mehr als 30 Anpassungen, wenn ab Sonntag der neue Fahrplan gilt. Eine der gewichtigsten Neuerungen ist die Inbetriebnahme der Limmattalbahn. Diese wird am Freitag feierlich eingeweiht.
Und weiter? In diesem Artikel finden Sie verschiedene Artikel aus den Regionalredaktionen unserer Zeitung. Wir helfen Ihnen, sich eine Übersicht zu verschaffen.
Inhaltsverzeichnis
Der Bus fährt in Zukunft weniger oft durch die Altstadt und das Angebot der Linien 1 und 2 wird ausgebaut. Zusätzlich soll die Fahrgastinformation besser werden.
Mit dem Fahrplanwechsel vom Sonntag übernimmt die Aargau Verkehr AG (AVA) den Betrieb der neuen Limmattal Bahn (LTB).
Bald hat die Bevölkerung im Bezirk Brugg mehr Optionen, mit dem Bus von A nach B zu kommen. Das sind die Änderungen.
Der Fahrplanwechsel bringt dem Freiamt erneut Verbesserungen im Busbereich, für die zum Teil seit vielen Jahren gekämpft wurde.
Während die Zugverbindungen im Fricktal mehr oder weniger unverändert bleiben, werden einige Buslinien ausgebaut oder verkehren künftig häufiger.
Highlight des neuen Fahrplans ist in der Region Zofingen die Neuerschliessung des Ortsteils Riken mit der neuen Buslinie 612. Die Abfahrten im Zugsverkehr ändern sich teilweise im Minutenbereich.
Natürlich kommt es auch ausserhalb des Kantons Aargau zu zahlreichen Anpassungen in den Fahrplänen. In der nationalen Übersicht finden Sie die wichtigsten Änderungen: