Startseite
Aargau
Kanton Aargau
Eine von der CVP lancierte Petition, welche Bewegung in die Blockade der Umfahrung Mellingen bringen soll, hat bereits 3000 Unterschriften erreicht.
3000 gültige Unterschriften braucht es im Aargau, damit eine Volksinitiative zustande kommt. Diese Zahl hat jetzt auch die von führenden Exponenten der CVP gestartete Petition erreicht, die verlangt, den Bau der Umfahrung für das Reussstädtchen endlich zu realisieren. Inzwischen sind 3100 Unterschriften eingegangen, wie die Initianten mitteilen. 1800 Unterschriften sind auf einer extra dafür eingerichteten Homepage eingegangen, 1300 auf Unterschriftenbögen per Post.
Hauptinitiantin und CVP-Präsidentin Marianne Binder freut sich, dass innerhalb von fünf Wochen schon so viele Unterschriften zusammengekommen sind, wie es für eine Initiative braucht. Binder: «Wir sammeln vorläufig weiter. Ziel ist, damit bei den Verhandlungen zwischen dem Kanton und den Umweltverbänden um die Umfahrung den Behörden den Rücken zu stärken.»
Mitgetragen wird das Begehren von Gewerbeverband, Industrie- und Handelskammer, Aargauischer Verkehrskonferenz, TCS, Baumeisterverband, Astag, CVP, FDP und BDP. (MKU)
Umfahrung Mellingen: Verwaltungsgericht heisst Beschwerde gut
Umfahrung Mellingen: Droht jetzt eine Verzögerung um mehrere Jahre?
Noch eine Ehrenrunde für die Umfahrung: Das Projekt braucht mehr Platz
«Es ist ein Trauerspiel»: Grosser Rat passt Richtplan lustlos an
Und wieder ist alles anders: VCS und WWF reichen erneut Beschwerde gegen Umfahrung ein