Immer mehr Männer legen jeweils am 1. November weltweit ihre Rasierer zur Seite und beginnen mit der Kultivierung eines schon fast ausgestorbenen Accessoires: der Schnauzbart. Sie liessen ihn im Rahmen der Aktion «Movemeber» (Moustache und November) während des ganzen Monats wachsen. Das Ziel: Die Aufmerksamkeit für Prostatakrebs und andere Gesundheistprobleme von Männern soll gesteigert werden. Mit der Fundraising-Aktion wird zudem Geld für die Erforschung und Vorbeugung gesammelt.

Der Schnauzbart hat diesen Monat auch Einzug ins Kantonsspital Aarau (KSA) gehalten. Die Ärzte des Prostatazentrums beteiligten sich an der Aktion, die am Sonntag mit einer ordentlichen Rasur endet. Unterstützt wurden die Mediziner von ihren Kollegen der Klinik für Kinder und Jugendliche, heisst es in einer Medienmitteilung des KSA.

«Die Aktion kam bei unseren Patienten sehr gut an», sagt Franz Recker, Chefarzt der Klinik für Urologie. Sein Stellvertreter Stephen Wyler ist überzeugt, dass damit das wichtige Bewusstsein der Männer zur individuellen Vorsorge gefördert werde. Das Team um Recker ist selbst seit mehreren Jahren in der Prostata-Forschung engagiert und führt im KSA unter anderem eine der grössten Studien im deutschsprachigen Raum durch. Dennoch ist man über das Monatsende auch froh. Stephen Wyler: «Zum Glück kommt der Schnurrbart wieder weg - im OP unter der Maske hat er immer gekitzelt.»

Über eine Million Schnäuze weltweit

«Movember» ist 1999 von einer kleinen Gruppe Australiern ins Leben gerufen worden, seit 2004 gibt es in Australien und Neuseelnad jährliche Veranstaltungen. In der Schweiz ist die Züchtung der Oberlippenbärte vor rund zwei Jahren angekommen. Mittlerweile ist «Movember als Stiftung organisiert und wurde 2012 vom Global Journal in die Top-100 NGO (non-government organization) weltweit gewählt. 

Die Stiftung ist in über 20 Ländern aktiv und leitet die Spendengelder an nationale Forschungseinrichtungen weiter. 2012 liessen sich im Rahmen der Aktion weltweit über 1 Million Männer einen Schnauzbart wachsen und generierten insgesamt fast 100 Millionen Dollar Spendeneinnahmen.

Movember - das How-to

Der Movember-Song