Umfrage
«Gigantisch, alle sind da, ich liebe es!» – 30 Turnerinnen und Turner stehen Rede und Antwort

Rund 70'000 Menschen aus der ganzen Schweiz werden am Eidgenössischen Turnfest in Aarau erwartet. Worauf freuen sie sich am meisten, was gefällt ihnen am besten? Wir haben 30 Turnerinnen und Turner getroffen und befragt.

Drucken
Teilen
Umfrage ETF
31 Bilder
Reto Urben, 30, TV Inkwil «Das Vorführen des Geübten gemeinsam mit dem Verein macht Freude.»
Larissa Bernet, 23, STV Sins «Ich finde es toll, dass man am Turnfest Konkurrenz aus der ganzen Schweiz hat.»
Diana Koller, 45, TV Mellingen «Am Turnfest wird die Freude am Sport richtig zelebriert. Das ist der Hammer.»
Ruedi Nyffenegger, 66, TV Obergösgen «Es ist ein spezielles Fest für jeden einzelnen der mitmacht, mit Turnern aus der ganzen Schweiz.»
Adrian Keusen, 24, TV Gerzensee «Der Zusammenhalt der verschiedenen Vereine macht besonders Freude.»
Roman Wernli, 44, Männerriege/Frauenriege Thalheim «Den Turnvirus kann man nur mit dem Fasnachtsvirus vergleichen. Entweder man hat ihn oder nicht.»
Bruno Lüthi, 68, TV Fraubrunnen «Bei uns ist das Turnfest Tradition. Wir waren zuerst in der Jugendriege, dann als Aktive, dann in der Männerriege und zuletzt als Senioren dabei.»
Jenny Hofmann, 22, TV Räterschen «Die Grösse und die Weitläufigkeit des Anlasses ist eindrücklich und es ist weniger familiär als an einem kleinen Turnfest.»
Lukas Kramer, 43, TV Pflanzschule Winterthur «Das Turnfest ist ein Ereignis, wo man gemeinsam einen schönen Wettkampf verbringen und gemütlich beisammen sein kann.»
Christoph Schär, 23, STV Neukirch an der Thur «Man ist mit dem Verein und mit den Kameraden hier und kann gemeinsam eine tolle Zeit verbringen.»
Daniela Bernet, 29, STV Sins «Der ganze Anlass ist ein Highlight. Trotz grosser Dimensionen ist die Atmosphäre einzigartig.»
Silvia Grenacher, 55, Sportriege Riniken «Als Leiterin macht es mir grosse Freude, mit den Kindern ans Turnfest zu gehen. Und ihre Freude mitzubekommen.»
Paul Salathe, 67, Feldschützen Seltisberg, war früher selber Turner. «Das Vereinsleben kommt am Turnfest besonders hervor, das ist grandios.»
Cornelia Spuler, 43, DTV Endingen «Die kollegiale Stimmung unter den Turnern bereitet mit Freude.»
Joel Koller, 19, TV Mellingen «Am Turnfest entstehen immer lustige Geschichten, die man mit sich trägt und weitererzählen kann.»
Jean Bidiville, 59, FSG Payerne «Die Freundschaft, der Respekt und die Schönheit des Turnens kommen am Turnfest zusammen.»
Anna Zehner, 26, TV Räterschen «Es ist toll, dass sich die konkurrierenden Vereine gegenseitig anfeuern und sich gegenseitig unterstützen.»
Lara Isenschmid, 15, TV Seedorf «Man merkt nicht, dass die Vereine gegeneinander antreten, sie unterstützen und motivieren sich gegenseitig. Das macht Freude.»
Marco Mathe, 34, TV Grafstal «Es macht mir Freude, am Turnfest mit Freunden zusammenzukommen und gemeinsam etwas zu erleben.»
Céline Christen, 19, TV Seedorf «Am Turnfest sind alle gleich. Man startet zwar im Wettkampf, aber beim Feiern ist die sportliche Leistung egal.»
Mia Peric, 7, TV Niederbipp «Mir gefällt, dass es hier Süssigkeiten gibt und dass ich Zeit mit meinen Freunden verbringen kann.»
Pascale Stucki, 19, TV Birmensdorf «Ich bin begeistert vom Fest. Die Organisation und die Infrastruktur sind top.»
Hans-Peter Müller, 63, Aarau «Ich bin zum ersten Mal als Helfer beim Turnfest. Die Stimmung unter uns ist super und mir macht das Helfen Spass.»
Kristina Berglund, 22, TV Veltheim «Die ganze Schweiz ist hier, das Turnfest ist ein riesiger Turnanlass der für mich Freude und Zusammensein bedeutet.»
Michael Wild (26), TV Lütisburg «Hier ist es geil, gigantisch, riesig und alle sind da. Ich liebe das.»
Fabian Maurer, 24, TV Ossingen «Vom Turnfest erhoffe ich mir gute Stimmung, tolle Leute und feines Essen.»
Philipp Buri, 20, TV Ossingen «Das Festgelände ist so riesig und trotzdem schön, es gefällt mir wirklich gut.»
Kristina Berglund, 22, TV Veltheim «Die ganze Schweiz ist hier, das Turnfest ist ein riesiger Turnanlass der für mich Freude und Zusammensein bedeutet.»
Adrian Bucher, 47, Niederrohrdorf «Ich bin hier, weil meine Tochter mit turnt. Das Turnfest ist so gross, dass mir die Orientierung schwerfällt.»
Daniel Lehmann, 48, TV Gondiswil «Für mich bedeutet das Turnfest nicht nur Hochleistungen, sondern auch ein geselliger Event für den Breitensport.»

Umfrage ETF

AZ

Aktuelle Nachrichten