Zofingen/Brittnau

Gemeindefusion: Zofingen und Brittnau kommen sich näher

Gehören Zofingen und Brittnau in Zukunft zusammen?

Gehören Zofingen und Brittnau in Zukunft zusammen?

Der Einwohnerrat Zofingen stimmte gestern einstimmig dafür, die Fusion mit der Gemeinde Brittnau zu prüfen und bewilligte einen entsprechenden Kredit von 125000 Franken.

Die Gemeinde Brittnau hat im Februar noch die gemeinsame Machbarkeitserklärung zur Fusion mit Zofingen an der Gemeindeversammlung knapp abgelehnt. Nun kam aber gestern mit 465 Unterschriften das Referendum gegen diesen Entscheid zu Stande. Somit wird über die Machbarkeitserklärung in Brittnau an der Urne abgestimmt, voraussichtlich am 17. Juni.

Gestern kam vom Einwohnerrat Zofingen ein starkes Signal für die Fusion. Er stimmte ohne Gegenstimme für die Machbarkeitserklärung und den dazugehörenden Kredit von 125000 Franken, wie das Regionaljournal meldete. (cfü)

Meistgesehen

Artboard 1