Oftringen
Gault-Millau-Koch haucht Landgasthof neues Leben ein: «Ich habe eine Hundekarte kreiert»

Sternekoch Daniel Pittet hat den Oftringer Landgasthof Lauterbach als Küchenchef und Geschäftsführer übernommen.

Oliver Schweizer
Drucken
Liebt frische, einheimische Produkte: Daniel Pittet, Geschäftsführer und Küchenchef im Bad Lauterbach

Liebt frische, einheimische Produkte: Daniel Pittet, Geschäftsführer und Küchenchef im Bad Lauterbach

Raphael Nadler

Der Landgasthof Bad Lauterbach bei Oftringen ist über die Region hinaus ein beliebtes Ausflugsziel, seit Oktober 2018 stand er jedoch leer. Nun will der Walliser Sternekoch Daniel Pittet dem Restaurant zu neuem Glanz verhelfen.

Herr Pittet, zuletzt standen Sie als Küchenchef in der Küche des «Kreuzes» in Egerkingen, zuvor waren Sie in vielen Punkte- und Sterne-Restaurants tätig. Wie sind Sie auf das Bad Lauterbach aufmerksam geworden?

Pittet: Durch einen guten Bekannten, der bereits im Bad Lauterbach involviert war und mir erzählte, dass es nicht so lief, wie er sich das wünschte. Wir sind dann zusammen hingefahren, und ich war sofort sehr angetan von der Idee, hier anzufangen.

Welche gastronomischen Pläne verfolgen Sie nun konkret im Bad Lauterbach?

Grundsätzlich werden nur saisonale Produkte aus der Schweiz verwendet, wenn möglich aus der Region, das ist mir sehr wichtig. Zudem mache ich alles selber, was man selber machen kann, mit Ausnahme des Brotes, das schaffe ich nicht, wir sind nur zu zweit in der Küche. In der Jägerstube offerieren wir wöchentlich drei verschiedene Mittagsmenüs. Das Rustico ist ein Grillrestaurant, da steht abends Schweizer Fleisch mit frischen Beilagen im Zentrum. In der Walliserstuba ist Käse Trumpf, den ich, wie es sich gehört für einen Walliser, selber im Wallis produziere. Im Gourmet-Stübli ziehe ich alle Register der raffinierten Küche auf gehobenem Niveau in gemütlich-edlem Ambiente.

Sind Punkte und Sterne ein erklärtes Ziel von Ihnen im Bad Lauterbach?

Als Koch, der seine Sporen abverdient, waren mir Punkte und Sterne sehr wichtig. Als junger Koch habe ich von 2001 bis 2004 in Visp ein eigenes Lokal geführt. Ich startete mit 12 GaultMillau-Punkten, nach drei Jahren waren es 15. Das war schon befriedigend, aber auch Stress, denn der Druck ist gross und wer einen Punkt verliert, gilt schnell als Absteiger. Heute finde ich es entscheidender, dass der Gast einen schönen Abend erlebt, sich freut über das Essen und glücklich nach Hause geht. Und natürlich wiederkommt.

Wir haben gehört, Sie hätten sogar eine spezielle Speisekarte für den Hund? Ist das ein Scherz?

Nein, das ist bestimmt kein Scherz. Sehen Sie, der Hund ist heute für viele Besitzer viel mehr als ein Haustier, er ist ein Freund, ein Wegbegleiter, ja fast ein Familienmitglied geworden. Dazu kommt, dass viele Restaurants eher hundefeindlich sind. Da dachte ich mir, ich kreiere eine Hundekarte und signalisiere damit: Hunde willkommen! Wir haben sogar selbst gemachte Hundeglace und naturbelassenes Geräuchertes aller Art zum Kauen für die Vierbeiner.

Aargauer Gastro-News 2020:

Kölliken, 7. Dezember: Das Gasthaus Bären in Kölliken erhielt von Gault-Millau erstmals 13 Punkte.
120 Bilder
Suhr, 5. Dezember: Das Restaurant Bärenstübli wird seit 2004 mit «Gault-Millau»-Punkten ausgezeichnet. Eben gab’s zum fünften Mal in Folge 13 Punkte.
Bözberg, 3. Dezember: Angela Maurer und Yves Bottlang haben vor vier Jahren die Bäckerei auf dem Bözberg übernommen. Jetzt muss der Bözberg Beck wegen Corona schliessen. Der Bözberg Beck produziert neu nach Naturel Standard. Yves Bottlang und Angela Maurer in der Backstube.
Aarau, 3. Dezember: Die Aarauer Weinfluencerin Madelyne «Edvin» Meyer (32) betreibt neu einen Internet-Weinshop.
Muri, 3. Dezember: Die Bäckerei Kreyenbühl hat zusammen mit vier Produzenten aus der Region ein eigenes einheimisches Früchtebrot kreiert.
Neuenhof, 1. Dezember: Stefan Bütikofer, Inhaber der Lounge Casa Colonial, ist mit dem 2. Platz des Best-of-Swiss-Gastro-Award belohnt worden.
Hausen, 1. Dezember: Nirmala Jungblut und ihr Team haben das Kosmetikstudio umgebaut und bieten künftig im Café 5212 auch Getränke und Snacks an.
Buchs, 27. November: Die «Burestube» feiert Neueröffnung. Wirt Andy Zaugg und Küchenchefin Rita Camenzind freuen sich auf den Start.
Aarau, 26. November: Laura Peter wird Ende März nach 22 Jahren das «Gossip» an der Rathausgasse schliessen und sich künftig voll auf den «Speck» am Zollrain konzentrieren.
Buchs, 26. November: Sandro Burki (r.) und René Holenweger übernehmen mit «Marco Polo» am 1. Januar die «Schützenstube» in der Regionalen Schiessanlage (RSA) «Im Lostorf» bei der KVA Buchs. .
Baden, 24. November: Das «Kafi Zwoi» im Bäderquartier schliesst nun endgültig seine Türen. Das Wirtepaar des Lokals im Badener Bäderquartier lädt Ende Dezember zur Austrinkete.
Brugg, 21. November: Der Verein Kultur im Dampfschiff in Brugg löst sich auf – der Betrieb wird nach 16 Jahren per Ende März 2021 eingestellt.
Wohlen, 20. November: Auf «Jensen’s Food Lab» folgt in Wohlen nun «Tom’s Burger». Die Neueröffnung ist Anfang Januar 2021 geplant.
Veltheim, 19. November: Das Burger-Restaurant Bären macht am 29. November für zwei Monate dicht. Die Pächternachfolge wurde bereits gefunden.
Aarau, 14. November: Das Café im Kunsthaus braucht ab Januar einen neuen Pächter. Der Vertrag mit der Thommen Gastronomie AG läuft aus.
Döttingen, 13. November: Ein Take-away soll in der «Kulturtankstelle» einziehen.
Hettenschwil, 12. November: Das Restaurant Waldheim wappnet sich mit einem Metzgete-Drive-in gegen die Folgen der Coronapandemie. Im Bild: das Wirte-Ehepaar Brigitte und Rolf Vögele.
Rheinfelden, 11. November: Caterer Araz Abram kämpft seit dem Frühling um seine Existenz. In einem offenen Brief an die Regierung verlangt er Antworten für die gesamte Cateringbranche.
Seengen, 10. November: Der 150-jährige «Eichberg» soll bald einem Neubau weichen. Geplant sind unter anderem absenkbare Glasfronten. Damit wird die Gemeinde das erste «Cabrio-Restaurant» der Schweiz erhalten. Im Bild: Geschäftsführer Eli Wengenmaier vor dem alten Gebäude.
Wohlen, 7. November: Nach 14 Jahren ist Schluss. Käth Galizia (links), Liz Kuhn und Corinne Manimanakis schliessen die Türe der Wohler Kulturbeiz Kulti für immer.
Baden, 6. November: Philippe Schuppisser und Stefan Krause bieten im «Vap Vap» gesundes Fast Food.
Villigen, 5. November: Stephane Wirth und Nadja Schuler setzen im Restaurant und Hotel zum Hirschen neu auf Take-away und Gutscheine, um das Geschäft in der Coronakrise anzukurbeln.
Oberentfelden, 4. November: Seit 30 Jahren wirten Barbara und Hansueli Zuber in der jahrhundertealten «Mühle». Sie haben das Haus zu einer der besten Adressen in der Region gemacht.
Baden, 3. November: Stefan Bütikofer weiss nicht, ob er seine Rossini Bar & Lounge noch kostendeckend führen kann. Ihm fehlen wegen Corona 50 Prozent des Umsatzes. (Archivbild)
Döttingen, 2. November: Im ehemaligen Restaurant Salmen sollen zwei Wohnungen eingebaut werden. (Bild: 10. September 2020)
Aarau, 28. Oktober: Die 23-jährige Thanh Ngan Luong und ihr Mann Binh Luong (35) eröffnen an der Rathausgasse 27 einen Bubble-Tea- und Cupcake-Laden.
Remigen, 27. Oktober: Der Riniker Kevin Rünzi, 39, will dem verwaisten Gasthof neben dem Zoo als «Chevy’s Road Stop» neuen Glanz verschaffen.
Hägglingen, 13. Oktober: Das «Maiengrün» ist neu ein Gilde-Restaurant. Im Bild: Eli Wengenmaier übergibt Roland Lämmli die Tafel.
Klingnau, 12. Oktober: Stefano Picone übergibt die Hotel-Pizzeria Picone’s seinen Kindern.
Brugg, 9. Oktober: Rolf Irion hat die Gastroszene im Stadtzentrum während fast eines halben Jahrhunderts geprägt. Ende Oktober ist Schluss.
Aarau, 8. Oktober: Tomislav Bajo, Adrian Gashi und Daniel Schnyder (v. l.) haben mit dem «Chez Nous» im «Gais Center» ein neues Trendlokal eröffnet.
Seon, 6. Oktober: Tessinerbrot neben Börek und Baklava – durch das Ehepaar Demirbas hat Seon endlich wieder einen Beck.
Suhr, 6. Oktober: David und Vreni Anderegg-Dietiker führen seit 30 Jahren das traditionellste Restaurant Suhrs, den «Dietiker». Es ist das gastronomische Herz des Orts.
Hägglingen, 6. Oktober: Jungwirt Luca Carrieri (20) eröffnet sein Lokal «Luca – Ristorante und Bottega» im 200-jährigen Dubachhaus – «die Küche meiner Nonna hat mich inspiriert»
Brugg, 6. Oktober: Tagesnutzung statt Nachtleben: die «Number One»-Bar soll schliessen – der Mietvertrag läuft am 31. März 2021 aus.
Lenzburg, 5. Oktober: Zu wenig Platz im Lokal: Das «McArthurs Pub» will als erste Gaststätte im Kanton im Winter wegen Corona ein Zelt aufstellen.
Klingnau, 30. September: Weil er das «Elefanten Musik Pub» aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst führen kann, hört Wirt Béla Csáki (rechts) nach fast dreissig Jahren auf.
Wohlen, 29. September: Die Folgen der Coronakrise setzen der Gastrobranche zu. Nun trifft es auch das Bistro Kuhn. Im Bild: Inhaberin Jeannine Kuhn.
Kölliken, 21. September: Sonia Suter (links) arbeitete vor Jahren schon als Kellnerin im Café-Restaurant El Colibrí. Jetzt hat sie es als Wirtin übernommen.
Freienwil, 19. September: Alessio Gretz ist der neue Pächter des Restaurants «Weisser Wind».
Aarau, 16. September: Die Stiftung Wendepunkt will den Betrieb ihres Restaurants im Herzen der Aarauer Altstadt per Ende Januar 2021 einstellen. Die Zukunft des Lokals ist ungewiss.
Muri, 17. SLara Hofmann, Myra Brügger und Philipp Galizia (v.l.) blicken auf die erste Saison von «The Beiz» in Muri zurück. Liveunterhaltung und die Gäste sorgten für gute Stimmung.
Erlinsbach, 14. September: Drei Generationen Köche am gleichen Herd im «Hirschen»: Albert (82), Benjamin (19) und Albi (54).
Widen, 9. September: Die Tage der «Brasserie Terrasse» sind nach 64 Jahren gezählt. Die Liegenschaft wird abgerissen.
Gebenstorf, 8. September: Das Restaurant Cherne wird saniert und bleibt bis Sommer 2021 zu.
Herznach, 2. September: Restaurant-Besitzer Marcel Suter hat die Bemühungen, seinen «Löwen» zu verkaufen, aufgegeben und eine Geschäftsführerin eingesetzt.
Jonen, 29. August: Isabelle Häusler und Beat Rüttimann führen neu den altehrwürdigen Taverne-Chäller.
Densbüren, 28. August: Das «Jura» wird zu einem Restaurant und Kulturzentrum für alle Generationen.
Obermumpf, 24. August: Nach einer über drei Jahre langen Totalsanierung wurde das Restaurant Rössli wieder eröffnet. Im Bild: Wirt Milos Klincov.
Brugg, 21. August: Das Steak- und Burger-Restaurant Big Joe ist für den Publikumspreis des Netzwerks Best of Swiss Gastro nominiert. Im Bild: Wirt Joe Klossner.
Aarau, 21. August: Auf dieser Wiese am Aareuferweg könnte bald ein weiteres Sommerrestaurant entstehen. Im Hintergrund: das «Summertime».
Oberhof, 21. August: Seit März war das einzige Restaurant im Dorf geschlossen. Marco und Carmen Müller übernehmen nun den Gasthof Adler.
Aarau, 20. August: Umbau für 1,53 Millionen – das Restaurant Comitato Cittadino wird saniert. Am Hammer 1 soll ein «Haus der Kulturen» entstehen.
Scherz, 19. August: Mit dem «Leue» hat Tamara Richner nochmals den Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Bei der Suche nach einem neuen Koch fand sie sogar einen neuen Partner.
Wohlen, 14. Juli: Knapp 25 Jahre prägten sie das «Rössli», nun gehen Herbert und Madeleine Brun in Pension. Links: Küchenchefin Rita Camenzind.
Ennetbaden, 23. Juni: Das «Hertenstein Panorama Restaurant» wurde vom Restaurantführer Lunchgate als zweitbestes Lokal der Schweiz ausgezeichnet. Das freut die Wirtefamilie Ettisberger.
Klingnau, 20. Juni: Antonio (r.) und Carlos Figueiredo mit Ehefrau Sofia Sousa bedienen bald in der «Warteck».
Bremgarten, 20. Juni: Eveline und Lars Zaugg sowie Laura Zimmermann (von links) haben für den «Stiefelchnächt» eine Spendenaktion lanciert, um die Bar in der schwierigen Coronazeit zu unterstützen.
Fislisbach, 18. Juni: Für den ehemaligen Pächter des Gasthofs Rössli ging es nicht mehr weiter, auch wegen des Coronavirus. Er musste das Restaurant schliessen. Nun wird nach einer neuen, langfristigen Lösung gesucht.
Küttigen, 17. Juni: Daniel und Andreas Wehrli haben für ihren neu gekauften Gasthof Kreuz ein Wirtepaar gefunden: Casper Lareida und Drita Halimi (im Bild).
Schinznach-Dorf, 10. Juni: Der Gasthof Bären mit Hotelzimmer hat nach einer Renovationsphase jetzt wieder geöffnet.
Aarau, 8. Juni: Diana Irawan (l.), Brenda Ledergerber und Semih Mut eröffnen gemeinsam das Restaurant «Little Sem» an der Rathausgasse. Es hat eine hauseigene Bierbrauerei.
Aarau, 8. Juni: Einwohnerrat Silvano Ammann fordert von der Stadt Aarau ein Konzept für Buvetten entlang des Aareufers.
Baden, 6. Juni: Die neuen Gastgeberinnen in der umgebauten «Rose 1434» Paula Walker (l.) und Vanessa Ramaglia.
Aarau, 5. Juni: Tobias Krummenacher und seine Partnerin Désirée Sibold bangen um den Lockentopf-Hilfskoch Osman Mohammed, der abgeschoben werden soll.
Münchwilen, 2. Juni: Das «Pöstli zum Mönch» öffnete am Wochendende unter neuer Führung zum ersten Mal seine Pforten. Orts­bürgerstiftung-Präsident Patrik Schwarb (r.) überreichte Wirt Ralph Scherz zur Wiedereröffnung Brot und Salz.
Wohlen, 26. Mai: Die Basch AG schliesst ihr Restaurant (Benny’s Steakhouse). Stattdessen wird auf dem Gelände eine Autowaschanlage gebaut.
Aarau, 12. Mai: Florian Woitaske und Christine Günther mussten ihr Crowdfunding für den gesunden Take-away im Bahnhof Aarau wegen Corona abbrechen. Dennoch wollen sie ihren Laden am 1. Juni eröffnen.
Mumpf, 8. Mai: «Anker»-Wirt Sepp Hohler kann nichts mehr erschüttern. Nachdem er ein schwieriges 2019 überstanden hatte, vermieste ihm der Teil-Lockdown das Frühlingsgeschäft.
Schinznach-Dorf, 8. Mai: Der «Bären» erstrahlt in neuem Glanz. Gastgeberin Sandra Meyer sitzt in der neuen Raucher-Lounge, die im Shabby-Chic-Stil eingerichtet ist.
Wikon LU, 5. Mai: «Ich werde mein Restaurant nicht mehr eröffnen», sagt Hannes Baumann vom «Bim Buume». Sobald sich die Lage normalisiert hat, wird er nur noch Bankette anbieten sowie Genussfahrten und Kochkurse.
Villigen, 5. Mai: Nadja Schuler und Stephane Wirth wurden fast ein wenig überrannt, als sie nach dem Lockdown ihr Essen als Take-away anboten: «Wir hatten total Freude daran, dass wir damit so viele begeistern konnten», sagen die beiden Geschäftsführer des Hotel und Restaurant Zum Hirschen.
Aarau, 5. Mai: Manuela Schmid und Peter Schneider, Geschwister und Inhaber des Gasthofs Schützen, spürten im Lockdown eine grosse Solidarität durch die Kundschaft. Der Take-away läuft sehr gut.
Eiken, 27. April – Bier und Wurst statt Party: Peter Jegge, Wirt des Gasthauses Zum weissen Rössli, ­feierte seinen 70. Geburtstag unter speziellen Umständen.
Lenzburg, 22. April: Mit einem Take-away-Service will der Lenzburger Gastronom Chris Schatzmann im «Ochsen» das Geschäft während des Corona-Lockdowns teilweise aufrechterhalten.
Mandach, 21. April: Die ersten zwei Wochen nach der Eröffnung des «Hirschen» liefen gut. Dann kam der Lockdown. Für die neuen Pächterinnen Andrea Wenk (links) und Monika Weber ein Schock.
Elfingen, 17. April: Früher war das Traditionslokal Sternen schweizweit für seine Rösti bekannt. Nach Besitzer- und Wirtewechsel ist die Küche italienisch. Salvatore Lo Iacono (l.) und Alarico Masini sind Gastgeber.
Baden, 9. April: Über das Osterwochenende zieht das Badener Ehepaar Tanoa einen Brunch-Lieferservice auf. In Zeiten der Pandemie soll eine Zusammenarbeit mit mehreren lokalen Kleinbetrieben über die ins Wasser gefallene Saisoneröffnung hinwegtrösten. Das Café Kajüte bleibt während der Coronakrise vorerst geschlossen.
Aarau, 2. April: Der Gasthof Schützen dürfte die Coronakrise überstehen. «Wir spüren grosse Solidarität», sagen Manuela Schmid und Peter Schneider. Sie haben einen Take-away- und einen Lieferservice ins Angebot aufgenommen.
Aarau, 1. April: Der Schloss-Biergarten kommt erst 2021. Der Start wird wegen des Coronavirus um ein Jahr verschoben.
Bözberg, 30. März: Thomas Schäublin vom «Güggeli Sternen» hat auf Facebook innert zwei Stunden 700 Poulet-Spiesse verkauft, die sonst im Remiger Zoo Hasel gelandet wären.
Klingnau, 25. März: Die frühere «Warteck», die seit Jahren Restaurant Pizzeria Romantica heisst, ist seit Mitte März geschlossen – Konkurs.
Aargau, 23. März: Die vier Betriebe von Subway Mittelland in Aarau, Oftringen, Olten und Egerkingen schliessen für die Dauer der Coronakrise. Wirtschaftlich rentiert es nicht.
Aarau, 12. Mai: Florian Woitaske und Christine Günther mussten ihr Crowdfunding für den gesunden Take-away im Bahnhof Aarau wegen Corona abbrechen. Dennoch wollen sie ihren Laden am 1. Juni eröffnen.
Baden, 4. März: Die «Kajüte»-Betreiber Fabienne und Earl-Jae Tanoa haben viel in das Café an der Limmat investiert – jetzt schreibt die Stadt Baden den Betrieb öffentlich aus.
Frick, 4. März: Deborah Cadisch, die Besitzer Katharina und Karl Wittwer sowie deren Tochter Barbara Burger (von links) sorgen noch bis Ende April für das leibliche Wohl der Gäste im Restaurant Blumenau.
Mandach, 4. März: Der «Hirschen» in Mandach hat zwei neue Wirtinnen. Feiern die Antrinkete (v. l.): Andrea Wenk und Monika Weber sowie Annelis und Andreas Krebs.
Hottwil, 27. Februar: Esther und Gerhard Keller, Inhaber des «Bären» haben ihre Liegenschaft umgebaut und erweitert. Ab April sind drei Wohnungen bezugsbereit.
Baden, 27. Februar: Familie Baydar will ihr Lokal «Speedy Food» verkaufen – trotz zahlreicher Angebote ist es aber noch in ihrer Hand.
Schöftland, 25. Februar: Patricia und Danilo Senn empfangen im Restaurant zum Ochsen in Schöftland ab März ihre Gäste.
Rheinfelden, 25. Februar: Der «Schützen» wird derzeit umgebaut. Im April eröffnet das Restaurant wieder, nächstes Jahr auch das Hotel.
Rheinfelden, 22. Februar: Nach neun Monaten im «Kronenhof» ziehen Gabriela Anda und Antonietta Tonto ein positives Fazit – ihr Lokal kommt bei den Leuten an.
Münchwilen, 19. Februar: Fabio Clausi hört als «Post»-Wirt Ende Juli auf – im März 2017 hatte er das Restaurant übernommen. Der Umsatz war nicht hoch genug. Als Wirt will er vorerst nicht mehr arbeiten.
Baden, 17. Februar: Der Badener Barista Gap Thangsubutr ist ein vielfach preisgekrönter Künstler seines Fachs. Jetzt hat er am Gstühlplatz ein eigenes Café eröffnet.
Laufenburg, 17. Februar: Die «Probstei» ist noch an der Fasnacht offen, danach verlässt das Wirtepaar Pinar und Cemil Dindar das Altstadt-Restaurant.
Unterentfelden, 13. Februar: Das neue Team der Safari-Bar kämpft, um das Image der ehemaligen Kontaktbar zu verbessern. «Wir haben eine Chance verdient», sagen Brigitte Musa und Farzandeh Mokkarram.
Windisch, 12. Februar: Ende November 2019 sollte eigentlich das Restaurant zur Waage wieder eröffnen. Doch noch immer sind die Türen geschlossen. Die Pächtersuche gestaltet sich schwierig.
Bottenwil, 11. Februar: Martha Graber freut sich, ab dem kommenden Sommer wieder Gastgeberin in der Badi-Beiz zu sein.
Veltheim, 5. Februar: Ivonne und Stephan Haarbach servieren im «Bären» seit der Neueröffnung im Oktober 2019 italienische Gerichte mit Pizzen zum Mitnehmen am Abend.
Wallbach, 3. Februar: Die «Fabriggli»-Wirte Evelien Reukers und Simon Hauri ziehen nach einem Jahr eine positive Bilanz.
Frick, 31. Januar: Die Familie Melina eröffnet mit dem «Fiori» ein neues Bistro in Frick – samt Olivenbäumen im Gastraum.
Stein, 29. Januar: Serge Güntert und Corinne Siegfried, die Pächter des «Felsen» schliessen das Restaurant, weil die Gäste fehlen.
Muhen, 29. Januar: Auf dem Böhler hat Abdulrahman Mohammad eine Mini-Pizzeria eröffnet.
Mandach, 28. Januar: Der «Hirschen» hat ab Anfang März zwei neue Pächterinnen. Monika Weber und Andrea Wenk wollen ihn zum Treffpunkt für die ganze Bevölkerung machen.
Gipf-Oberfrick, 28. Januar: Daniela Belser hat die «Hirschen»-Liegenschaft in Gipf-Oberfrick gekauft. 2021 will sie das Restaurant neu eröffnen.
Stetten, 24. Januar: Die Wirtefamilie Rahmani übernimmt die Pacht in der «Krone» in Stetten. Sie werden damit Nachfolger von Schnapsbrenner Lorenz Humbel.
Oftringen, 23. Januar: Sternekoch Daniel Pittet hat den Oftringer Landgasthof Lauterbach als Küchenchef und Geschäftsführer übernommen.
Freienwil, 22. Januar: Nach zwei Jahren schliesst Wirt Stefan Frankenstein den «Weissen Wind». Er konnte die Beiz nicht rentabel betreiben.
Eiken, 11. Januar: Gründer René Jegge zieht sich von seinem Pub «Fukeneh» zurück. Das Lokal will er verpachten.
Rheinfelden, 4. Januar: Die bisherige Pächterin im «Rössli» geht nach 18 Jahren in Pension. Die neue Eigentümerin, die Rheinfelder AG, sucht einen neuen Wirt.
Brugg, 3. Januar: Im «Bigjoe» bietet Wirt Joe Klossner den Trump Burger an. Dieser besteht aus einem Brioche-Bun und Ketchup – ansonsten ist er inhaltslos.
Bad Zurzach, 2. Januar: Das Tierpark-Café hat ein neues Pächterpaar. (...)
(...) Es sind dies Susanne und Patrick Wernli.
Klingnau, 19. Dezember: Das Gasthaus Rebstock im Städtchen Klingnau feiert Wiedereröffnung. Im Bild Wirt Ali Onurlu (2. v. r.),und seine Verlobte Saia Selim sowie ihr Team: Aziz Bestun (v. l.), Simone Eraldo und Daniele Verardi.
Baden, 14. Dezember: Bergan und Erdal Dogan führen jetzt das «Langhaus» am Badener Bahnhof. Zuvor führten sie die «Rose» in der Altstadt.
Rekingen, 13. Dezember: Das «Memo», früher «Krone» , muss ihre Tore schliessen. Grund dafür ist, dass Wirt Yilmaz Alkan keinen Fähigkeitsausweis hat.
Attelwil, 9. Dezember: Nach einem Jahr ist die «Schmiedstube» wieder offen. Die Beiz heisst jetzt «Sopra», Wirt ist Veprim Ukaj.
Leuggern, 7. Dezember: Siegfried Rossal, laut «Gault Millau», «die Legende der Aargauer Gastronomie», verlässt das Sportcenter und tritt den Ruhestand an.
Gipf-Oberfrick, 6. Dezember: Lange Zeit waren die Türen im «Hirschen» geschlossen, das Restaurant nicht in Betrieb. Nun darf sich das Dorf aber wieder freuen, es soll nach fast zwei Jahren neu belebt werden.
Mellingen, 28. November: Das «Weisse Kreuz» (im Bild) und auch die «Scharf Eck» in der Mellinger Altstadt werden wiedereröffnet.

Kölliken, 7. Dezember: Das Gasthaus Bären in Kölliken erhielt von Gault-Millau erstmals 13 Punkte.

zvg