Küngoldingen/Zofingen
«Engel in Not» halfen Volg-Mitarbeiterinnen nach dem Unwetter

Der Volg-Laden wurde hart getroffen vom Unwetter. Trotzdem soll ab Dienstagnachmittag wieder «courant normal» herrschen.

Merken
Drucken
Teilen
Aline Fuchs (r.) und Claudia Zeltner zwischen den Volg-Regalen mit Haltbarem links und den leeren Frischwarenregalen rechts. (Patrick Furrer)

Aline Fuchs (r.) und Claudia Zeltner zwischen den Volg-Regalen mit Haltbarem links und den leeren Frischwarenregalen rechts. (Patrick Furrer)

Das Unwetter traf auch die Volg-Läden in Uerkheim, Staffelbach und Bottenwil hart. In Küngoldingen zerstörte das Wasser gar die Kühler-Kondensatoren im Keller, weshalb diese ersetzt werden müssen und bis Montag Frischwaren wie Fleisch und Käse im Sortiment fehlten. Ein älterer Herr staunte nicht schlecht, als er vor den leeren Regalen stand. Die freundlichen Mitarbeiterinnen hatten ihm die Situation allerdings rasch erklärt.

Überhaupt «ist das Verständnis der Bevölkerung sehr gross», lobt Volg-Sprecherin Tamara Scheibli. Für Ladenleiterin Aline Fuchs und Stellvertreterin Claudia Zeltner herrschte am Samstag Ausnahmezustand.

Dennoch konnte die Filiale bis zur regulären Schliessungszeit geöffnet bleiben, bevor der Strom ausfiel. «Wir merkten als Erstes, wie das Wasser in den Keller gelangte», sagt Zeltner. Wenigstens das Verkaufslokal blieb trocken.

«Glücklicherweise hielten sich die Waren-Schäden ansonsten in Grenzen», sagt Tamara Scheibli, «da die Lagerkühlräume vom Unwetter verschont blieben.» Es sei nicht allein dem grossem Einsatz der Ladenmitarbeitenden zu verdanken, dass die Aufräumarbeiten zügig voranschritten: Zwei anteilnehmende Küngoldinger meldeten sich spontan zu Hilfe. Die «Engel in Not» konnten rasch zwei Wassersauger auftreiben. «Die beiden Einwohner haben ausserdem spontan und über Stunden bei den Aufräumarbeiten geholfen. Dafür möchten wir uns herzlich bei ihnen bedanken», sagt Mediensprecherin Scheibli.

Der Volg ist normal geöffnet. Ab Dienstagnachmittag sollen auch wieder gekühlte Waren erhältlich sein. (fup)

Unwetter – der Tag danach
10 Bilder
Viele Autos wurden durch das Unwetter beschädigt. 1
Grosse Schäden in Uerkheim.
Aufraeumarbeiten bei einer Baeckerei in Uerkheim.
Aufraeumarbeiten bei einer Baeckerei in Uerkheim
Aufraeumarbeiten bei einer Baeckerei in Uerkheim
Aufraeumarbeiten bei einer Baeckerei in Uerkheim
Aufraeumarbeiten bei einer Baeckerei in Uerkheim
Aufraeumarbeiten bei einer Baeckerei in Uerkheim
Aufraeumarbeiten bei einer Baeckerei in Uerkheim

Unwetter – der Tag danach

Urs Helbling