Alter
Einst wurden schon 30-Jährige Regierungsrat – wer ist der bisher jüngste?

Der aktuelle Aargauer Regierungsrat, bestehend aus fünf Mitgliedern, hat ein Durchschnittsalter von 53 Jahren. Doch im 19. und 20. Jahrhundert wurden durchaus jüngere Kandidaten Mitglieder der Regierung.

Drucken
Teilen
Der älteste ist Urs Hofmann (60, SP), links, gefolgt von Franziska Roth (53, SVP) und Alex Hürzeler (52, SVP). Die beiden jüngsten Regierungsräte sind Markus Dieth (CVP, 50) und Stephan Attiger (FDP, 50), rechts.

Der älteste ist Urs Hofmann (60, SP), links, gefolgt von Franziska Roth (53, SVP) und Alex Hürzeler (52, SVP). Die beiden jüngsten Regierungsräte sind Markus Dieth (CVP, 50) und Stephan Attiger (FDP, 50), rechts.

az

Der aktuelle Aargauer Regierungsrat, bestehend aus fünf Mitgliedern, hat ein Durchschnittsalter von 53 Jahren. Der älteste ist Urs Hofmann (60, SP), gefolgt von Franziska Roth (53, SVP) und Alex Hürzeler (52, SVP). Die beiden jüngsten Regierungsräte sind Markus Dieth (CVP, 50) und Stephan Attiger (FDP, 50). Von den amtierenden Regierungsräten war Alex Hürzeler der jüngste bei seiner Wahl: 2009, 44-jährig.

Bei den letzten Regierungsratswahlen im Herbst 2016 wurde mit Franziska Roth (damals 52) die zweitälteste von drei kandidierenden Frauen gewählt. Yvonne Feri (SP, damals 50) und Maya Bally (BDP, damals 55) hatten das Nachsehen. Markant gesunken wäre das Durchschnittsalter in der Aargauer Kantonsregierung bei der Wahl einer Juso-Kandidatin: Mia Gujer (22), Ariane Müller (23) und Mia Jenni (21) blieben allerdings völlig chancenlos.

Doch wer ist der bisher jüngste Regierungsrat im Aargau? Laut der Liste der ehemaligen Regierungsmitglieder auf der Website des Kantons ist es August Dorrer-Egloff, der 1837 im Alter von 30 Jahren gewählt wurde. Jüngster Regierungsrat im 20. Jahrhundert war Ernst Bachmann (FDP), der 1945 als 33-Jähriger sein Amt antrat. Die jüngste Regierungsrätin seit 2000 war Susanne Hochuli (Grüne), sie war 44-jährig, als sie 2009 das Sozial- und Gesundheitsdepartement übernahm. (fh)