Niederrohrdorf

Dieses Wahlplakat von Christine Egerszegi sorgt für Verwunderung

Dieses alte Wahlplakat ist in Niederrohrdorf zu sehen.

Dieses alte Wahlplakat ist in Niederrohrdorf zu sehen.

In Niederrohrdorf wähnt man sich im Wahlkampf vor vier Jahren: Auf der Rückseite des Wahlplakats von FDP-Ständeratskandidat Philipp Müller lächelt einem seine Parteikollegin Christine Egerszegi entgegen.

FDP-Ständerätin Christine Egerszegi ist bei dieser Wahl Zuschauerin: Sie tritt nach Ende dieser Amtsperiode von der politischen Bühne in Bern ab. 

Insofern sorgt ein Wahlplakat in Niederrohrdorf im ersten Moment vor Verwunderung, zeigt es doch ihr Konterferei mit dem Wahlslogan: «Wieder in den Ständerät: Christine Egerszegi-Obrist». Bei genauerer Betrachtung fällt einem aber schnell auf, dass es sich um ein Plakat der Wahlen von 2011 handelt, konkret um eines vor dem 2. Wahlgang für den Ständerat. Damals siegte die FDP-Politikerin und schaffte den Sprung nach Bern. Im 1. Wahlgang hatte das bereits Pascale Bruderer (SP) geschafft, bei der allgemein davon ausgegangen wird, dass sie ihre Wiederwahl problemlos schafft. 

Altes Wahlplakat von Christine Egerszegi von 2011

Die Aargauer FDP will Christine Egerszegis Sitz verteidigen: Philipp Müller hat auch gute Chancen, sich vor allem gegen Hansjörg Knecht (SVP) und Ruth Humbel (CVP) durchzusetzen. Insofern ist es ein neckisches Detail, dass auf der anderen Seite von Egerszegis altem Wahlplakat Philipp Müllers Konterfei zu sehen ist. Denn Egerszegi hat im Wahlkampf 2015 nicht etwa Parteikollege Müller, sondern ihre Ständeratskollegin Pascale Bruderer von der SP unterstützt. Konkret handelte es sich um eine einmalige Aktion auf der Wahlplattform von Bruderer (wir berichteten). 

Beim genauen Blick auf das Egerszegis altes Wahlplakat in Niederrohrdorf wird auch klar, wie es dazu kommt, dass es zum Vorschein gekommen ist. An der rechten Seite hängt noch ein Streifen eines neuen Plakats. Ein Vandale dürfte also das neue abgerissen haben und somit Egerszegis Konterfrei freigelegt haben. (pz)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1