Startseite
Aargau
Kanton Aargau
Die Fallzahlen sind zuletzt stark angestiegen, nun hat der Kanton Aargau reagiert. Ab Dienstagabend gelten verschärfte Massnahmen, wie das Departement für Gesundheit und Soziales mitteilt.
Ab Dienstag, 18 Uhr, gilt:
Ab Mittwoch gilt:
Die zusätzlichen Massnahmen hätten das Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen oder zu verlangsamen, hält das DGS fest.
Die aktuell häufigsten Ansteckungsorte sind laut Kantonsärztin Yvonne Hummel Familien, private Anlässe, der Arbeitsplatz und das Ausland. Deshalb empfiehlt das Gesundheitsdepartement der Bevölkerung, private Veranstaltungen nur in kleinen Gruppen (bis 30 Personen) durchzuführen und auf nicht zwingende Anlässe und Reisen zu verzichten.
In Unternehmen und bei Freizeitangeboten empfiehlt das DGS das Maskentragen auch in nicht-öffentlichen Innenräumen, wenn der Mindestabstand zwischen Personen nicht eingehalten werden kann.
Auf die Durchführung von Schulreisen, Klassenlagern oder Schullagern solle verzichtet werden, rät zudem das Departement Bildung, Kultur und Sport. Ausflüge und Exkursionen ins Freie und in die nähere Umgebung sollen weiterhin möglich bleiben.