Startseite
Aargau
Kanton Aargau
In den Regalen der Supermärkte findet man sie schon seit Mitte Oktober: Lebkuchen und Schoggi-Weihnachtsmänner. In einigen Städten und Dörfern funkelt schon festliche Beleuchtung und bald starten auch die ersten Weihnachtsmärkte in der Region. Aargau Tourismus veröffentlichte eine Übersicht der schönsten Märkte im Aargau – lassen Sie sich von der Liste für Ihren nächsten Besuch inspirieren.
Der Markt in Meienberg macht den Anfang der Weihnachtsmarktsaison am Sonntag, 19. November um 10 bis 17 Uhr. Er ist zwar nicht riesig, aber die spezielle Atmosphäre im historischen Städtchen prägt ihn.
Künstlerinnen und Künstler bieten im Festsaal des Klosters Advents- und Weihnachtsartikel an. Auf dem Klosterhof wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Freitag, 24. November 18 - 21 Uhr, Samstag, 25. November 11 - 20 Uhr, Sonntag, 26. November 10 - 17 Uhr
Der Birreter Weinachstsmarkt führt am idyllischen Waldweg an den Ständen vorbei Richtung Waldhaus. Dort angekommen gibt es Glühwein der nach dem Rezept der Familie Schmid.
Samstag, 25. November ab 16 Uhr
Die Kantonshauptstadt hüllt sich während 17 Tagen in ein weihnachtliches Gewand. 20 bis 30 Stände bieten Weihnachtsgeschenke, kulinarische Spezialitäten oder Kunsthandwerke an. In der Markthalle findet das über 40-jährige Aarauer Kerzenziehen statt.
Freitag, 1. bis Sonntag, 17. Dezember
Es wird duften, leuchten und klingen an der Bahnhofstrasse. Festlich geschmückte Markt-stände, ein nostalgisches Karussell oder – ganz Speziell – eine Puppenbühne für Märchenfans.
Freitag, 1. Dezember 14 - 20 Uhr
„Aarburg leuchtet“ bietet ein Programm mit viel Licht und Klang, das die Sinne anspricht. Durch den Markt schlendern, ein Konzert besuchen, die einmalige Atmosphäre auf der Festung erleben, oder mit den Kindern Geschichten beim Samichlaus hören: "Es wird ein Anlass für‘s Herz!", schreibt Aargau Tourismus.
Samstag, 2. Dezember 11 - 21 Uhr
Besonders schön ist die festlich geschmückte Alstadt Klingnaus.
Samstag, 2. Dezember 11- 20 Uhr
Der Christchindli-Märt ist ein Ort für Hobbykünstler und gemeinnützigen Institutionen. Er findet in der Schulstrasse und auf dem Vorplatz vor der Mehrzweckhalle statt.
Samstag, 2. Dezember 15 - 21 Uhr
Der Adventsmarkt findet im Park des Strohmuseums statt. Für die Verpflegung sorgt die Kulturbeiz sowie das Stroh-Cafi im Rossstall.
Samstag, 02. Dezember 11 - 19 Uhr
Rund 50 Aussteller bieten ihre Handarbeiten, Waren oder kulinarischen Genüsse an. Ausserdem können die Kinder am Markt auf Eseln reiten.
Samstag, 02. Dezember 11 - 20 Uhr. Märtbeizli und die Krippenausstellung ab 10 Uhr geöffnet.
Der Gebenstorfer Weihnachtsmarkt findet immer am 1. Adventssonntag auf dem «Cherneplatz» statt.
Sonntag, 03. Dezember 11 – 18 Uhr
Mit seinen über 400 Marktständen findet der größte und schönste Weihnachts- und Christchindli-Märt der Schweiz weit über die Reussstadt und die Region hinaus Beachtung. Jährlich wird er von über 100'000 Menschen besucht.
Donnerstag, 7. Dezember 13.30 - 22 Uhr, Freitag, 8. Dezember 11 - 22 Uhr, Samstag, 9. Dezember 11 - 22 Uhr, Sonntag, 10. Dezember 11 - 19 Uhr
Im historischen Zentrum Mellingens ist die Atmosphäre besonders weihnachtlich.
Freitag, 8. Dezember 16 - 21 Uhr
Der Weihnachtsmarkt der Sinne in Zofingen ist verspielter und verträumt. Ein handbetriebenes Holzriesenrad sorgt für Begeisterung bei den Kindern.
Freitag, 08. Dezember 17 - 22 Uhr (Verpflegung bis 23 Uhr), Samstag, 09. Dezember 10 - 22 Uhr (Verpflegung bis 23 Uhr), Sonntag, 10. Dezember 10 - 18 Uhr
Mitten im Altstadtgebiet findet der Badener Adventsmarkt statt. An rund 100 festlich dekorierten Ständen warten kreative Geschenkideen. Das Besondere daran: die Produkte wurden von Menschen mit Beeinträchtigungen hergestellt oder bearbeitet.
Samstag, 09. Dezember 9 - 17 Uhr
Da wo sich sonst ein paar tausend Fahrzeuge täglich durch den Ort drängen, findet man am 2. Adventswochenendeüber 40 Weihnachtshüsli und über 60 Marktstände. Den Besuch des Weihnachtsmarkts könnte man auch mit einem Bad in der Therme oder einem Besuch im Papa-Moll-Land ausbauen.
Samstag, 9. Dezember 10 - 21 Uhr, Sonntag, 10. Dezember 10 - 18 Uhr
Traditionsgemäss wird der Weihnachtsmarkt immer am Mittwoch nach dem zweiten Advent in der Badener Innenstadt abgehalten.
Mittwoch 13. Dezember 11 - 20 Uhr
Jeweils am zweiten Donnerstag im Dezember findet der traditionelle "Chlausmarkt" in der Rathausgasse und der Begegnungszone statt.
Donnerstag, 14. Dezember 8 - 19 Uhr
In vielen weihnächtlich geschmückten Markthäuschen wird in der kulturhistorischen Umgebung ein vielfältiges Angebot bereitgehalten.
Freitag, 15. Dezember 17 - 22 Uhr, Samstag, 16. Dezember 11 - 22 Uhr
Von Freitag bis Sonntag verwandeln sich die Altstädte von Laufenburg/Deutschland und Lau-fenburg/Schweiz in ein Weihnachtsdorf. "Ein ganz besonderes Erlebnis zur Adventszeit ist das Bummeln über den grenzüberschreitenden Weihnachtsmarkt in Laufenburg", so Aargau Tourismus. "Die Laufenburger Altstadtweihnacht ist einzigartig, denn nirgendwo zieht sich ein Weihnachtsdorf über die Grenzen hinweg."
Fr 15./ Sa. 16. und So 17. Dezember