Startseite Aargau Kanton
Der Seetaler Hotelunternehmer Felix Suhner ist an der Hotelfachschule in Lausanne zum «Hotelier des Jahres» gekürt worden. Die Auszeichnung sei «eine grosse Ehre».
Am Donnerstag wurde der Aargauer Unternehmer Felix Suhner von einer elf-köpfigen Jury zum Schweizer «Hotelier des Jahres» ausgezeichnet. André Witschi, Stiftungsratspräsident der Hotelfachschule Lausanne, würdigte in seiner Laudatio Suhners «unternehmerisches Flair». Dieses habe er beim Aufbau der Balance-Kette gezeigt, was auch Mut erfordert habe.
Der Seetaler Hotelunternehmer war lange Patron des Meisterschwander «Seerose Resort & Spa». Er gab die operative Leitung 2014 ab, nachdem er sie 1994 übernommen hatte.
Seither konzentrierte er sich auf die strategische Ausrichtung der vor gut vier Jahren gegründeten «Balance Hotels»-Gruppe.
Suhner selbst zeigt sich gerührt von den Worten von Witschi und der Auszeichnung: «Es ist eine grosse Ehre für mich, von der weltweit besten Hotelfachschule ausgezeichnet zu werden.» Es sei ein spezieller Titel, weil die Entscheidung von mehreren Juroren gefällt wurde.
Die Auszeichnung bestätige das gute Bild seines Familienunternehmens, führt Suhner weiter aus. «Der Titel wird uns im Bewerbermarkt sicher hilfreich sein.»
Suhner beschreibt sich als guter Allrounder. Dies ist in der Hotel-Branche eminent wichtig, sagt der Seetaler Unternehmer: «Ich will den Gästen ein schönes Ambiente bieten, gleichzeitig muss ich die Mitarbeiter führen, die Finanzen im Griff haben und Rennovierungsarbeiten kontrollieren.»
Er habe viel riskiert – am Ende habe sich sein Mut ausbezahlt. Das Wichtigste sei aber, dass ihm der Job Spass bereite. «Wenn man nicht zu 150 Prozent dahinter stehen kann, wird es schwierig», sagt Suhner.