Rochaden
Aargauer Bauernverband: Kampfwahl um Vorstandssitze

Im Aargauer Bauernverband steht eine Wachtablösung an: An der Generalversammlung vom 13. April in Erlinsbach AG werden drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Die GV hat die Möglichkeit, aus fünf Kandidaturen für die drei Sitze auszuwählen.

Drucken
Teilen
Alois Huber.Toni Widmer

Alois Huber.Toni Widmer

Vor 12 Jahren fand die Neugründung des Bauernverbandes Aargau als Nachfolge der Aargauischen Landwirtschaftlichen Gesellschaft statt. Andreas Villiger (Präsident), Regula Baur (Vizepräsidentin) und Roland Nussbaum wurden damals in den neuen Vorstand gewählt.

Aufgrund der statutarisch festgelegten Amtszeitbeschränkung endet ihre Vorstandstätigkeit. An der Generalversammlung vom 13. April in Erlinsbach AG sind somit drei neue Vorstandsmitglieder zu wählen.

Fünf Kandidaturen für drei Sitze

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Mitgliedorganisationen aufgerufen, Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge zu suchen und dem Vorstand zu melden. Dabei sollten eine ausgewogene regionale Vertretung sowie die Berücksichtigung der verschiedenen Produktionsrichtungen angestrebt werden.

Anlässlich der Präsidentenkonferenz vom 6. März wurden nun Vorschläge präsentiert: Myrtha Dössegger (Lenzburg), Christoph Hagenbuch (Oberlunkhofen), Hans-Ulrich Lüscher (Muhen), Urs Probst (Schwaderloch) und Milly Stöckli (Muri).

Die Generalversammlung hat also die Möglichkeit, aus fünf Kandidaturen für die drei frei werdenden Sitze auszuwählen.

Alois Huber neuer Präsident

Armin Schmid (Nussbaumen), Samuel Imboden (Remetschwil), Daniel Schreiber (Wegenstetten) und Alois Huber (Wildegg) sollen als Bisherige im Vorstand bestätigt werden.

Alois Huber wird der Generalversammlung vom Vorstand als neuer Präsident und Nachfolger von Andreas Villiger vorgeschlagen. Huber gehört dem Vorstand seit 2009 an.

Als ehemaliger Gemeinderat und amtierender Grossrat verfüge er über ein grosses Beziehungsnetz, das seiner Arbeit für den Bauernverband entgegenkommt, so der Vorstand. (az)

Aktuelle Nachrichten