Rock
120'000 Klicks: Aargauer Band räumt auf Youtube gross ab

120'000 Klicks in wenigen Wochen - aus der ganzen Welt wird die Aargauer Band Leech mit ihrem Song «Inspiral» auf Youtube aufgerufen. Die wenig bekannten Rocker lassen so alteingesessene Musiker wie die Lovebugs oder Züri West alt aussehen.

Michael Hugentobler
Drucken
Teilen

Die Aargauer Band Leech aus Zofingen hat einen Renner auf Youtube gelandet. Ihr Song «Inspiral» hat auf dem Internet-Videoportal in den letzten Wochen rund 120‘000 Klicks erzeugt.

Ein Vergleich: Die aktuelle Single «Truth is» der Schmuserocker Lovebugs schaffte es seit März gerade mal auf rund 30‘000 Klicks. Adrian Sterns «Ha nur welle wüsse» kam auf rund 80‘000 Aufrufe, «I schänke der mis Härz» von Züri West kam zwar auf 170‘000 Aufrufe, brauchte dafür aber zwei Jahre.

"Wir sind eine grossartige Band"

Warum hat eine Band, die um einiges weniger bekannt ist einen solchen Erfolg? «Weil wir eine grossartige Band sind», sagt Schlagzeuger Serge Olar lachend und präzisiert: «Nein, wir können uns diesen Erfolg selber nicht erklären.» In der Musikszene laufe vieles über Mund-zu-Mund-Propoganda und Fans würden ihre Lieblingsbands weiter empfehlen.

Die Band, die ihren Stil dem Post-Rock zuschreibt, hat den Song nicht selber auf Youtube geladen. «Das war ein Fan», sagt Olar. Wer dieser Fan sei, wisse er nicht, aber er sammle Songs von ähnlichen Genres und veröffentliche sie auf Youtube.

Konzertanfrage aus Russland

Dank dem Fan werden Leech nun von Japan über die USA bis Mexiko angeklickt und der Song «Inspiral» mit Kommentaren versehen. Da heisst es von anderen Usern: «Fantastischer Song», «atemberaubend» oder «Nach dieser Musik habe ich mein ganzes Leben gesucht».

Das Internetphänomen hat zur Folge, dass Leech eine Anfrage aus Russland bekam, um dort am Astral Festival zu spielen. «Dort sind alle grossen Namen vertreten», sagt Olar. Die Band werde im September nach Russland reisen.

Zuvor haben Leech aber in der Schweiz noch einen Konzerttermin. Am Samstag, 11. August werden sie am Heitere Open Air in Zofingen auftreten.

Die offizielle Homepage: www.leech.ch

Aktuelle Nachrichten