AZ-Leserwandern

Heiss, nass, stotzig, mystisch: 25 magische Wandermomente

Am 5. August nahmen die az-Leser die letzte Etappe von Aarburg nach Zofingen unter die Füsse. 25 Wandertage, 3695 Teilnehmer, viele harte Aufstiege und so manche kulinarische Köstlichkeit später ziehen wir Bilanz und danken herzlich.

Hans Schmid ist zu beneiden: Keine einzige Leserwanderung hat der rüstige Rentner aus Wildegg ausgelassen. Und jedes Mal am Schluss einer Etappe, auf der ich dabei war, kam er zu mir und schwärmte, wie schön es gewesen sei. Der Mann, der schon letztes Jahr 25-mal mitgewandert war, ist nach den vergangenen fünf Wochen einfach nur dankbar. Für die Landschaften, das Engagement von lokalen Wanderführern und Gemeinden, das Gemeinschaftserlebnis.

Heute Montag, wenn alle Wanderjournalisten der az Aargauer Zeitung wieder brav im Büro oder auf Reportage sind, zeigen wir nochmals, wo wir überall unterwegs waren und wer auf den 242,6 Kilometern neben Hans Schmid noch so dabei war. Die Kolleginnen der Partnerorganisation Aargau Tourismus zählten zusammen und kamen auf 3695.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

«Jede Wanderung hatte ihren besonderen Reiz», antwortet Hans Schmid diplomatisch auf meine Frage im Video auf aargauerzeitung.ch, was ihm am besten gefallen habe. Was fanden Sie besonders toll, liebe Leserinnen und Leser? Sagen Sies uns auf Facebook («az Leserwandern»), oder schreiben Sie mir als Projektleiter ein E-Mail (thomas.roethlin@ azmedien.ch).

Zum Schluss verrate ich Ihnen, was mir auf meiner Wanderwoche Eindruck gemacht hat:

Wie Stadtführerin Silvia Hochstrasser den Kraftort Boll zwischen Baden und Mellingen beschrieb.

Wie Badens Stadtrat Roger Huber auf der Rekordwanderung nach Wettingen ein Megafon organisierte.

Wie souverän Landschaftsführer Max Schmid die verregnete Königsetappe über die Lägern meisterte.

Wie zwischen Niederweningen und Kaiserstuhl im idyllischen Rütihof der Handy-Empfang aussetzte.

Und wie über dem Bad Zurzach nach dem Sonnenuntergang über dem Rhein der Vollmond aufging.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1