Unsere Datenauswertung zeigt, welche Automodelle in der Gemeinde Oberrüti besonders beliebt sind.
In der Gemeinde Oberrüti sind total 873 Personenwagen registriert. Das geht aus Daten des Bundesamts für Strassen (Astra) hervor, die dieses Portal für die Gemeinde analysiert hat.
Die häufigste Automarke unter den Personenwagen in Oberrüti ist VW. Von dieser Marke gibt es in der Gemeinde über alle Modelle gesehen 87 Autos oder umgerechnet 100 auf 1000 Autos. Das ist deutlich weniger als im Schweizer Schnitt. Im ganzen Land liegt der Anteil bei 129 Autos der Marke pro 1000 Fahrzeuge. Auch schweizweit ist VW die Marke mit den meisten Autos, mit Abstand.
Zweitbeliebteste Marke ist Opel mit 71 Fahrzeugen oder einem Anteil von 81 auf 1000 Autos. Das ist deutlich mehr als im Schweizer Schnitt, liegt der landesweite Anteil der Marke doch bei 46 pro 1000 Autos.
Es folgen die Automarken Ford (65 Autos), Skoda (64), Audi (51), Toyota (51) und Mercedes-Benz (48).
Beliebter im Vergleich zum Rest der Schweiz sind in Oberrüti die Fahrzeuge der Marken Mitsubishi, Kia und Opel. Das heisst, von diesen Autos gibt es anteilsmässig mehr in der Gemeinde als im landesweiten Durchschnitt.
Von Autos der Marke Mitsubishi gibt es rund 2.5 Mal so viele Fahrzeuge wie in der Schweiz. (Oberrüti: 34.4 Stück pro 1000 Autos, Schweiz: 13.5). Rund 84 Prozent so häufig sind Fahrzeuge der Marke Kia (Oberrüti: 22.9, Schweiz: 12.4). Rund 76 Prozent so häufig sind Fahrzeuge der Marke Opel (Oberrüti: 81.3, Schweiz: 46.2).
Unterrepräsentiert sind dagegen die Fahrzeuge der Marken Nissan, Citroen und BMW. Diese Automobile sind also in Oberrüti weniger häufig anzutreffen als in der Schweiz.
Von der Marke Nissan gibt es anteilsmässig rund 56 Prozent weniger Autos als in der Schweiz. (Schweiz: 20.6 pro 1000 Autos, Oberrüti: 9.2). Rund 48 Prozent weniger Autos als in der Schweiz gibt es von der Marke Citroen. (Schweiz: 28.6, Oberrüti: 14.9). Rund 40 Prozent weniger Autos als in der Schweiz gibt es von der Marke BMW. (Schweiz: 69, Oberrüti: 41.2).
Die beliebtesten Automodelle in Oberrüti sind Skoda Octavia und VW Golf. Von beiden gibt es in der Gemeinde gleich viele, nämlich 30. Es folgen Ford Focus (18) und Toyota Yaris (18).
Der Fuhrpark in Oberrüti ist durchschnittlich rund 9.3 Jahre alt, was ähnlich alt ist wie der Schweizer Durchschnitt (9.7 Jahre). Er ist zudem ähnlich schwer mit einem Durchschnitt pro Fahrzeug von 1.49 Tonnen (CH: 1.51 Tonnen). Die Motorisierung liegt mit durchschnittlich 1.8 Litern in einem ähnlichen Bereich wie der Schweizer Schnitt von 1.9 Litern.
Farblich mögen es die Autobesitzerinnen und Autobesitzer in Oberrüti am liebsten grau. 35.5 Prozent der Fahrzeuge fahren mit dieser Farbe. Auch schweizweit ist Grau die bevorzugte Autofarbe.
Es folgen in Oberrüti die Farben Schwarz (20.7 Prozent), Weiss (19.1 Prozent), Blau (11.5 Prozent) und Rot (7.3 Prozent).
Dieser Artikel wurde mit Unterstützung eines Algorithmus verfasst. Alle Details zur Auswertung der Fahrzeugzulassungsdaten finden Sie in diesem Artikel.
Hier geht's zurück zur Aargauer Übersicht.