Auto
Beliebteste Automarke in Tegerfelden ist die gleiche wie in der Schweiz

Unsere Datenauswertung zeigt, welche Automodelle in der Gemeinde Tegerfelden besonders beliebt sind.

Drucken
In Tegerfelden sind diese Automarken die häufigsten.

In Tegerfelden sind diese Automarken die häufigsten.

(chm)

In der Gemeinde Tegerfelden sind total 825 Personenwagen registriert. Das geht aus Daten des Bundesamts für Strassen (Astra) hervor, die dieses Portal für die Gemeinde analysiert hat.

VW ist beliebteste Marke

Die häufigste Automarke unter den Personenwagen in Tegerfelden ist VW. Von dieser Marke gibt es in der Gemeinde über alle Modelle gesehen 90 Autos oder umgerechnet 109 auf 1000 Autos. Das ist deutlich weniger als im Schweizer Schnitt. Im ganzen Land liegt der Anteil bei 129 Autos der Marke pro 1000 Fahrzeuge. Auch schweizweit ist VW die Marke mit den meisten Autos, mit Abstand.

Zweitbeliebteste Marke ist BMW mit 60 Fahrzeugen oder einem Anteil von 73 auf 1000 Autos. Das ist mehr als im Schweizer Schnitt, liegt der landesweite Anteil der Marke doch bei 69 pro 1000 Autos.

Es folgen die Automarken Audi (56 Autos), Mercedes-Benz (55), Ford (51) und Skoda (42).

Rund 2.9 Mal so viele Saab

Beliebter im Vergleich zum Rest der Schweiz sind in Tegerfelden die Fahrzeuge der Marken Saab, Mitsubishi und Mazda. Das heisst, von diesen Autos gibt es anteilsmässig mehr in der Gemeinde als im landesweiten Durchschnitt.

Von Autos der Marke Saab gibt es rund 2.9 Mal so viele Fahrzeuge wie in der Schweiz. (Tegerfelden: 7.3 Stück pro 1000 Autos, Schweiz: 2.5). Rund 97 Prozent so häufig sind Fahrzeuge der Marke Mitsubishi (Tegerfelden: 26.7, Schweiz: 13.5). Rund 70 Prozent so häufig sind Fahrzeuge der Marke Mazda (Tegerfelden: 40, Schweiz: 23.6).

Weniger Fiat, Dacia und Suzuki

Unterrepräsentiert sind dagegen die Fahrzeuge der Marken Fiat, Dacia und Suzuki. Diese Automobile sind also in Tegerfelden weniger häufig anzutreffen als in der Schweiz.

Von der Marke Fiat gibt es anteilsmässig rund 53 Prozent weniger Autos als in der Schweiz. (Schweiz: 30.7 pro 1000 Autos, Tegerfelden: 14.5). Rund 48 Prozent weniger Autos als in der Schweiz gibt es von der Marke Dacia. (Schweiz: 13.9, Tegerfelden: 7.3). Rund 47 Prozent weniger Autos als in der Schweiz gibt es von der Marke Suzuki. (Schweiz: 23.1, Tegerfelden: 12.1). 

Was die meisten Leute fahren

Wenn es um das zahlenmässig beliebteste Automodell geht, befindet sich Tegerfelden im Trend: Es ist, wie schweizweit ebenfalls, der VW Golf. In Tegerfelden gibt es davon 28 Stück oder 34 hochgerechnet auf 1000 Fahrzeuge. In der Schweiz liegt der Anteil bei 40.5 von 1000 Autos. Zweitbeliebtestes Auto ist der Skoda Octavia, der schweizweit ebenfalls auf Rang zwei liegt. Von diesen Fahrzeugen gibt es 24. Es folgen Opel Astra (17), VW Polo (15) und VW Passat (13).

Älter, gleich schwer und genauso grau

Der Fuhrpark in Tegerfelden ist durchschnittlich rund 11 Jahre alt, was leicht älter ist als der Schweizer Durchschnitt (9.7 Jahre). Er ist zudem ähnlich schwer mit einem Durchschnitt pro Fahrzeug von 1.52 Tonnen (CH: 1.51 Tonnen). Die Motorisierung liegt mit durchschnittlich 1.9 Litern genau im Schweizer Schnitt von 1.9 Litern.

Farblich mögen es die Autobesitzerinnen und Autobesitzer in Tegerfelden am liebsten grau. 34.3 Prozent der Fahrzeuge fahren mit dieser Farbe. Auch schweizweit ist Grau die bevorzugte Autofarbe.

Es folgen in Tegerfelden die Farben Schwarz (22.4 Prozent), Weiss (18.1 Prozent), Blau (10.7 Prozent) und Rot (6.5 Prozent).

Dieser Artikel wurde mit Unterstützung eines Algorithmus verfasst. Alle Details zur Auswertung der Fahrzeugzulassungsdaten finden Sie in diesem Artikel.

Hier geht's zurück zur Aargauer Übersicht.