Auto
Beliebteste Automarke in Olsberg ist die gleiche wie in der Schweiz

Unsere Datenauswertung zeigt, welche Automodelle in der Gemeinde Olsberg besonders beliebt sind.

Drucken
In Olsberg sind diese Automarken die häufigsten.

In Olsberg sind diese Automarken die häufigsten.

(chm)

In der Gemeinde Olsberg sind total 268 Personenwagen registriert. Das geht aus Daten des Bundesamts für Strassen (Astra) hervor, die dieses Portal für die Gemeinde analysiert hat.

VW ist beliebteste Marke

Die häufigste Automarke unter den Personenwagen in Olsberg ist VW. Von dieser Marke gibt es in der Gemeinde über alle Modelle gesehen 28 Autos oder umgerechnet 104 auf 1000 Autos. Das ist deutlich weniger als im Schweizer Schnitt. Im ganzen Land liegt der Anteil bei 129 Autos der Marke pro 1000 Fahrzeuge. Auch schweizweit ist VW die Marke mit den meisten Autos, mit Abstand.

Zweitbeliebteste Marke ist Mercedes-Benz mit 21 Fahrzeugen oder einem Anteil von 78 auf 1000 Autos. Das ist deutlich mehr als im Schweizer Schnitt, liegt der landesweite Anteil der Marke doch bei 70 pro 1000 Autos.

Es folgen die Automarken Audi (19 Autos), BMW (19 Autos), Toyota (17), Renault (14), Hyundai (13) und Skoda (13).

Rund 3.5 Mal so viele Jeep

Beliebter im Vergleich zum Rest der Schweiz sind in Olsberg die Fahrzeuge der Marken Jeep, Hyundai und Mitsubishi. Das heisst, von diesen Autos gibt es anteilsmässig mehr in der Gemeinde als im landesweiten Durchschnitt.

Von Autos der Marke Jeep gibt es rund 3.5 Mal so viele Fahrzeuge wie in der Schweiz. (Olsberg: 29.9 Stück pro 1000 Autos, Schweiz: 8.6). Rund 94 Prozent so häufig sind Fahrzeuge der Marke Hyundai (Olsberg: 48.5, Schweiz: 25). Rund 93 Prozent so häufig sind Fahrzeuge der Marke Mitsubishi (Olsberg: 26.1, Schweiz: 13.5).

Weniger Peugeot, Citroen und VW

Unterrepräsentiert sind dagegen die Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroen und VW. Diese Automobile sind also in Olsberg weniger häufig anzutreffen als in der Schweiz.

Von der Marke Peugeot gibt es anteilsmässig rund 39 Prozent weniger Autos als in der Schweiz. (Schweiz: 36.9 pro 1000 Autos, Olsberg: 22.4). Rund 22 Prozent weniger Autos als in der Schweiz gibt es von der Marke Citroen. (Schweiz: 28.6, Olsberg: 22.4). Rund 19 Prozent weniger Autos als in der Schweiz gibt es von der Marke VW. (Schweiz: 129.4, Olsberg: 104.5). 

Was die meisten Leute fahren

Wenn es um das zahlenmässig beliebteste Automodell geht, befindet sich Olsberg im Trend: Es ist, wie schweizweit ebenfalls, der VW Golf. In Olsberg gibt es davon 9 Stück oder 34 hochgerechnet auf 1000 Fahrzeuge. In der Schweiz liegt der Anteil bei 40.5 von 1000 Autos.

Gleich alt, gleich schwer und genauso grau

Der Fuhrpark in Olsberg ist durchschnittlich rund 9.4 Jahre alt, was ähnlich alt ist wie der Schweizer Durchschnitt (9.7 Jahre). Er ist zudem ähnlich schwer mit einem Durchschnitt pro Fahrzeug von 1.53 Tonnen (CH: 1.51 Tonnen). Die Motorisierung liegt mit durchschnittlich 1.9 Litern genau im Schweizer Schnitt von 1.9 Litern.

Farblich mögen es die Autobesitzerinnen und Autobesitzer in Olsberg am liebsten grau. 34.3 Prozent der Fahrzeuge fahren mit dieser Farbe. Auch schweizweit ist Grau die bevorzugte Autofarbe.

Es folgen in Olsberg die Farben Schwarz (21.6 Prozent), Weiss (16.8 Prozent), Blau (14.2 Prozent) und Rot (5.2 Prozent).

Dieser Artikel wurde mit Unterstützung eines Algorithmus verfasst. Alle Details zur Auswertung der Fahrzeugzulassungsdaten finden Sie in diesem Artikel.

Hier geht's zurück zur Aargauer Übersicht.