Az-Wanderung

Fünfte Leserwanderung führte von einer Perle zur anderen

Die 5. Wanderung durch den Aargau führte von Bremgarten nach Niederwil. Über 180 az-Leser wanderten mit der az mit und liessen sich mit spannenden Geschichten und kulinarischen Köstlichkeiten überraschen.

Die 5. Wanderung durch den Aargau führte über 180 az-Leser von Bremgarten nach Niederwil. Am Ausgangsort wurden sie von Stadtrat Mathias Meyer in der «Perle an der Reuss» begrüsst. Nachdem drei Stadtführer sie anschliessend in die Geschichte des Reussstädtchens eingeführt hatten, ging die vierstündige Wanderung los.

Peter Hägler, Vater des Freiämterwegs, übernahm die Leitung der Wanderung und erzählte auf spannende und lustige Weise, was normalen Spaziergängern auf ihrem Weg durchs Freiamt üblicherweise verborgen bleibt.

Viele Überraschungen am Wegrand

Der Weg führte hauptsächlich der Reuss entlang, die «ziemlich schoggig daher» kam, wie Hägler die schmutzigen und imposanten Hochwasserfluten bezeichnete. Kurz vor Fischbach-Göslikon informierte Pro Natura über die Laubfrösche und die anderen Lebewesen des Reusstals.

Wieso SVP-Nationalrätin Silvia Flückiger auch gerne wandert

Wieso SVP-Nationalrätin Silvia Flückiger auch gerne wandert

Danach überraschte die Familie Jordi Camenzind mit einer Degustation ihres Wasserbüffel-Mozzarellas. Und auch die Gemeinde Fischbach-Göslikon liess es sich nicht nehmen, die Wanderer in der Nähe des Fischbacher Mösli mit Mohrenköpfen zu überraschen.

Die jüngste Teilnehmerin

Unter den Wanderern fanden sich zwei Familien, die gleich in drei Generationen vertreten waren. Agnes Steinmann (81) wanderte in der vordersten Gruppe mit, während ihre Tochter Judith Mathis (52) und Enkelin Natascha (26) sie kaum einzuholen vermochten. Der Grüne Nationalratskandidat Jonas Fricker (34) hatte neben seinen Eltern Roland (66) und Charlotte (63) erstmals sein drei Monate altes Töchterchen Svenja, die jüngste Teilnehmerin, dabei.

In der «Perle des Aargaus», wie Niederwil von Gemeinderat Kurt Studer genannt wurde, liess man die Wanderung mit Sandwiches und Wein der Gemeinde ausklingen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1