Zeihen

Wahl von Thomas Dinkel zum neuen Vizeammann

Der neue Zeiher Vizeammann Thomas Dinkel (links) und der neugewählte Gemeinderat Daniel Banholzer. – Foto: gk

Der neue Zeiher Vizeammann Thomas Dinkel (links) und der neugewählte Gemeinderat Daniel Banholzer. – Foto: gk

Zeihen hat einen neuen Vizeammann: Thomas Dinkel wurde von den Stimmberechtigten gewählt. Neu im Gemeinderat ist Daniel Banholzer.

Nach den Demissionen von Vizeammann Manuela Greub und Schulpfleger Rolf Müller auf Ende Jahr wurden über das Wochenende in Zeihen die Ersatzwahlen durchgeführt.

Als Vizeammann hat sich Gemeinderat Thomas Dinkel zur Verfügung gestellt. Für den frei werdenden Sitz im Gemeinderat waren Claudio Wolte und Daniel Banholzer nominiert. Für die Schulpflege lagen keine Kandidaturen vor.

Von den 738 Stimmberechtigten (Stand 1. Juni 2012) nahmen an der Vizeammannwahl deren 231 teil (rund 31,3 Prozent). Bei einem absoluten Mehr von 116 wurde Gemeinderat Thomas Dinkel mit 207 Stimmen zum Vizeammann gewählt.

Bei den Gemeinderatswahlen fielen 235 Stimmen in Betracht (absolutes Mehr: 118 Stimmen). Daniel Banholzer erhielt exakt 118 Stimmen und wurde damit gewählt. Claudio Wolte vereinigte 86 Stimmen auf sich, Vereinzelte 31.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1