az Leserwandern
Von Stein nach Möhlin lässt sich im Schatten gut Wandern

Rund 120 Wanderinnen und Wanderer nehmen heute bei schönstem Wetter die 18. Etappe des az-Leserwanderns in Angriff. Gleich zu Beginn der Strecke wartete eine Überraschung auf die Teilnehmer.

Merken
Drucken
Teilen
Lererwandern 18
11 Bilder
Max Mahrer, Vater des Fricktaler Höhenwegs, erzählt aus der Geschichte der Region
Die Spitzengruppe in rot-weiss, wie es sich am Nationalfeiertag gehört, beim Einmarsch in den Bata-Park
Im Gänsemarsch auf schmalem Pfad dem Rhein entlang bei Wallbach
Erholung am Rheinufer bei der Fischerzunft Wallbach
Stilgerechte Schuhdekoration am Nationalfeiertag
Andrea Lehner von Aargau Tourismus verteilt isolierte Trinkbecher am Bahnhof Stein
Gemeindeammann Fredy Böni begrüsst die az Wandergruppe im Bata-Park Möhlin
Mächtige Eichenstämme lagern am Wegrand in Richtung Möhlin
Pause unter dem Zeltdach der Pontoniere Mumpf mit Blick auf den Rhein
Lockerei Plaudereien im Schatten mächtiger Bäume auf der alten Wehranlage Bürkli bei Möhlin

Lererwandern 18

Die Etappe der az Leserwanderung führt knapp 13 Kilometer lang entlang dem Rhein zwischen Stein und Möhlin. Und weil dieser Mittwoch gleichzeitig Nationalfeiertag ist, strömen 137 Wanderfreudige herbei. Die genaue Zahl lässt sich deshalb exakt ermitteln, weil es streckenweise nur schmale Pfade entlang dem Wasser gab und der "Gänsemarsch" sich stellenweise 400 Meter hinzog.

Am Bahnhof Stein überrascht die Gemeinde mit einem Morgenkaffee und Weggli, was allseits als gelungener Gag aufgenommen wird. Gemeindeammann Hansueli Bühler lobt az und Aargau Tourismus für die Aktion und wandert gerne mit, weil sich auch viele Gesprächsmöglichkeiten ergeben.

Wolkenloser Himmel, leichte Winde und ein Grossteil der Wege unter Schatten spendenden Bäumen macht diese lange Etappe ohne harte Auf- und Abstiege dennoch sehr angenehm. Am Zielort Möhlin sorgt Gemeindeammann Fredy Böni für eine Stärkung und lässt Wasser, Äpfel und Brot verteilen - getreu einer örtlichen Tradition im Vorfeld der Bundesfeier. (ach)