Nach dem Wegfall der Massnahmen herrschte auf dem Fricker Fasnachtsmarkt wieder Normalbetrieb. Der stahlblaue Himmel sorgte unter anderem für eine hohe Besucherfrequenz. Angst sich zu infizieren, hatten die Besuchenden aber nicht wirklich.
Die Pandemie wandelt sich immer mehr zu einer Endemie. Obwohl die Inzidenzen immer noch hoch sind, hat der Bundesrat vor wenigen Wochen in fast allen Bereichen sämtliche Massnahmen aufgehoben. Die AZ wollte von den Marktbesuchenden in Frick daher wissen, ob für sie die Pandemie noch eine Rolle spielt.
«Für uns spielt Corona schon noch eine Rolle, hält uns aber nicht ab, den Markt zu besuchen. Wir achten darauf, dass wir nicht gerade in die Menschenmenge gehen und versuchen auch sonst, den Abstand zu anderen zu achten.»
«Ich bin mit vielen Menschen bei meiner Arbeit in Kontakt. Und hier im Freien auf dem Markt ist, wenn man nicht gerade in die Menge geht, weniger los und mehr Platz. Daher ist Corona für mich kein Grund, nicht auf den Markt zu gehen.»
«Ich bin geimpft und geboostert. Ich sage mir: Wenn man es bekommt, dann bekommt man es halt. Aber schliesslich findet ja auch der Markt im Freien statt und nicht in einem Innenraum, wo die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, höher ist.»
«Ich bin geimpft und gehe auf den Markt, um ein wenig Spass zu haben. Corona spielt für mich keine Rolle mehr.»
«Ich bin geimpft. Für mich ist Corona mittlerweile in etwa vergleichbar mit einer normalen Grippe.»