Die Macken eines Menschen sind so etwas wie Spezial-Effekte. Diesen Spruch hat sich die Juseso Fricktal als Motto für das neue Jahresprogramm ausgesucht. «Du bist gut – so wie du bist! Sei du selbst, lass dich nicht verbiegen und stehe zu dir!», wollen die Jugendarbeiter den Jugendlichen mit auf den Weg geben. Denn Fehler oder Schwäche würden doch einen Menschen erst vollständig und besonders machen.

Mit diesem Motto will die Juseso alle Jugendlichen – Mädchen und Jungen, Schweizer und Ausländer, Gesunde und Kranke, Menschen mit und ohne Handicap – ansprechen. «Wir möchten die Jugendlichen ermutigen, nicht in Schwarz-Weiss zu denken, sondern die Besonderheiten der Welt schätzen zu lernen», sagt Tamina Spiess von der Juseso. Das neue Jahresprogramm, das heute mit dem Kick-off-Event «Juseso by night» beginnt, ist eng mit dem Motto «Ich habe keine Macken, das sind Special Effects» verbunden. So ist auch der Event «Juseso by night» ein monatlich wiederkehrender Anlass am Abend, der unterschiedlich gestaltet wird, das Thema aber aufnimmt. «Juseso by night» ersetzt das bisherige «FridayNight@Juseso», weil der Anlass künftig nicht mehr nur am Freitag stattfindet.

Angebot gilt für alle Aargauer

Zudem hat sich die Juseso vorgenommen, dieses Jahr enger mit anderen Institutionen und Stiftungen zusammenzuarbeiten. Beispielsweise beim Programmpunkt «Spass am Stiel», ein Spielnachmittag mit Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Weiter steht das traditionelle Ostertreffen 2015 (in Wittnau) und eine Städtereise ins Ausland für die Jugendlichen auf dem Programm. Viele der Angebote werden neu für den ganzen Kanton Aargau angeboten und nicht nur Jugendlichen aus dem Fricktal.

Neuerungen gibt es auch im Team der Juseso. Christian Rigling verlässt die Juseso noch diesen Monat, Nachfolger wird der Sozialpädagoge Simon Hohler. Die Stelle von Christine Schmidts übernimmt die Religionspädagogin Sonja Gassmann per 1. Dezember. Bis dahin erhöht Lena Heskamp ihr Pensum von 80 auf 95 Prozent und drei junge Frauen werden zu verschiedenen Zeitpunkten und zu unterschiedlicher Dauer Praktika absolvieren und so das Juseso-Team unterstützen.