Stein

Ort der Begegnung – das neue Dorfzentrum entsteht

Wohnungen, Restaurant und Parkanlage werden hier gebaut.

Wohnungen, Restaurant und Parkanlage werden hier gebaut.

«Beim Rheinfels-Park sind wir in jeder Beziehung auf Kurs», sagt Gemeindeammann Hansueli Bühler. Die Wohnungen werden gemäss aktueller Planung im Herbst 2015 bezugsbereit sein.

Das Alte ist nicht mehr sichtbar, das Gegenwärtige noch nicht erkennbar, das Zukünftige bald lebbar: Auf dem Rheinfelsareal in Stein entsteht zurzeit auf einer gewaltigen Baustelle ein neues Dorfzentrum. Der Baugrundvorbereitung im Mai (Abbruch der bestehenden Gebäude) und Baustart mit Grundsteinlegung Ende Juni ging eine jahrelange Planung und Diskussion voraus.

Nun entsteht an zentraler Lage im Dorf ein Ort der Begegnung mit insgesamt 17 Alterswohnungen, Parkgarage, einem Restaurant mit zehn Hotelzimmern sowie einer Parkanlage. Die Kosten für die Wohnungen mit 5 Millionen Franken gehen zulasten der eigens dafür gegründeten Wohnbaugenossenschaft Rheinfels-Park. Die 5 Millionen Franken für Restaurant und Park finanziert die Gemeinde.

Auf Kurs

«Beim Rheinfels-Park sind wir in jeder Beziehung auf Kurs. Bisher gab es weder positive noch negative Überraschungen», macht der Steiner Gemeindeammann Hansueli Bühler deutlich, dass alles nach Plan läuft. Mit Blick auf den weiteren Bauverlauf meint er: «Wir sind guter Dinge, dass das Wohngebäude wie geplant vor Wintereinbruch hochgezogen und gedeckt sein wird.» Erfahrungsgemäss würde es noch interessanter, wenn es um den End- und Innenausbau geht.

Vonseiten der Bevölkerung gebe es zurzeit noch wenig Reaktionen, geht Bühler auf eine entsprechende Frage ein. «Personen, die sich fürs Projekt engagiert haben, drücken hin und wieder ihre Freude darüber aus, dass der Rheinfels-Park endlich konkrete Formen annimmt.»

Gemäss aktueller Planung werden die Wohnungen zuerst fertiggestellt und im Herbst 2015 bezugsbereit sein. Die Eröffnung des Restaurants wird voraussichtlich gegen Ende 2015 erfolgen. (SH)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1