Oberhof
Ein Dutzend Mal übers Benkerjoch – teils auf dem Hinterrad: Töff-Lernfahrer muss den Ausweis abgeben

Am Benken führte die Kantonspolizei Aargau eine Kontrollaktion gegen Motorenlärm durch. 16 Motorradfahrer mussten verzeigt werden.

Drucken

Die Hauptstrasse über das Benkerjoch zwischen Küttigen und Oberhof gehöre seit jeher zu einer beliebten Ausflugstrecke für Motorradfahrer. Während der Bestand an Motorrädern ohnehin stark zugenommen habe, schreibt die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung am Montag, werde die gut ausgebaute Ausserortsstrecke in den letzten Jahren zunehmend als private Rennstrecke missbraucht. Betroffen sei vor allem die Fricktaler Seite des Passübergangs.

Entsprechend gingen bei der Polizei immer wieder Lärmklagen ein. Am Sonntagnachmittag wurde erneut eine Kontrollaktion diesbezüglich durchgeführt. Im Fokus der Kontrolle seien jene gestanden, die vermeidbaren Lärm verursachten und die Strecke unnötigerweise mehrfach befuhren, so die Polizei weiter.

Angesichts des sommerlichen Wetters waren auf der Strecke unzählige Motorradfahrer unterwegs. Die Kantonspolizei stoppte und verzeigte insgesamt 16 davon. Acht von diesen befuhren die Strecke viermal oder noch häufiger. Ein 19-jähriger Lernfahrer sei die Strecke über ein Dutzend Mal lautstark auf- und abgefahren – dabei mehrfach sogar auf dem Hinterrad. Die Kantonspolizei nahm ihm den Lernfahrausweis auf der Stelle ab.

Weitere sieben Lenker wurden verzeigt, weil sie in niedrigen Gängen den Motor hochdrehten und damit vermeidbaren Lärm verursachten. Schliesslich wurde nochmals ein Motorradfahrer verzeigt, der auf dem Hinterrad fuhr. (phh)

Die aktuellen Polizeibilder:

Zeiningen AG, 30. Juli: Ein Traktorfahrer will die Strasse für den Verkehr freigeben und verunfallt.
27 Bilder
Eiken AG, 29. Juli: Ein Auto stiess mit einer Ambulanz im Einsatz zusammen. Die 19-Jährige Fahrerin sowie der Fahrer des Notarztwagens wurden verletzt und zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Windisch AG, 29. Juli: In der Nacht ereignete sich ein Fahrzeugbrand. Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen. Am Auto wurden ausserdem Farbschmierereien festgestellt.
Seengen AG, 27. Juli: Eine Frau fährt stark alkoholisiert in eine Mauer und verlässt den Unfallort zu Fuss.
Oftringen AG, 26. Juli: Ein Automobilist übersieht beim Abbiegen ein Rotlicht und stösst deshalb mit einem anderen Fahrzeug zusammen.
Baden, AG, 26. Juli: Ein 23-Jähriger fuhr über die Badener Hochbrücke. Der alkoholisierte Fahrer verlor die Kontrolle und prallte heftig gegen ein Schaufenster. Er blieb unverletzt, wurde aber festgenommen.
Hunzenschwil, AG, 26. Juli: Nach kurzer Verfolgung stoppte die Kantonspolizei Aargau in der Nacht auf Sonntag einen verdächtigen Wagen. Wie sich zeigte, war dieser gestohlen. Der Mann am Steuer wurde unter dringendem Tatverdacht festgenommen.
Schwaderloch, AG, 26. Juli: Ausgangs Dorf kam ein BMW-Lenker aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem anderen Auto. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, die beiden Lenker mussten ins Spital gebracht werden.
Birmenstorf, AG, 26. Juli: Ein Fahrer musste einem Tier ausweichen. Daraufhin kam er von der Strasse ab und landete in der Böschung.
Schupfart, AG, 26. Juli: Ein Lieferwagen prallte aus noch ungeklärten Gründen in ein Geländer und kippte um. Verletzt wurde niemand.
Niederwil, AG, 25. Juli: Ein Neulenker verliert die Kontrolle über sein Auto und knallt in einen Gartenhag. Seinen Führerausweis – er hatte ihn seit zwei Tagen – musste er sofort abgeben.
Sins, AG, 24. Juli: Wegen eines Gasgrills brannte am Samstag ein Balkon. Der Schaden ist gross.
Menziken, AG, 24. Juli: Brand in Lagerhalle – Polizei schliesst Brandstiftung nicht aus.
Rothrist/Uerkheim AG, 23. Juli: Weil zwei Fahrzeuge ungenügend gesichert wurden, kamen diese ins Rollen und verursachten je eine Kollision. Verletzt wurde niemand. Es entstand grosser Sachschaden.
Kestenholz, SO, 24. Juli: Die Fahrerin wurde verletzt und musste nach der Erstversorgung durch die Ambulanz ins Spital geflogen werden.
Kestenholz, SO, 24. Juli: Auch der Lieferwagen kam zu Schaden und kam neben der Strasse zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt.
Kestenholz, SO, 24. Juli: Das dritte beteiligte Auto konnte auf der Normalspur anhalten, trug aber starke Schäden davon. Der Fahrer blieb ebenfalls unverletzt.
Frick/Oeschgen, 19. Juli: Unbekannte brachen in ein Autohaus ein. Auf der Flucht klauten sie ein Auto, mit dem sie später verunfallten. Ein 34-jähriger Kosovare wurde festgenommen.
Full, 15. Juli: Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte ein Tobel hinunter.
Full, 15. Juli: Der Fahrer und Beifahrer mussten verletzt ins Spital gebracht werden.
Rüfenach, 12. Juli: Ein Opel-Fahrer übersieht beim Abbiegen in Richtung Remigen einen herannahenden Töfffahrer. Der 19-Jährige prallt in die Seite des Autos, wird auf die Gegenfahrbahn geschleudert und geriet unter ein anderes Auto. Er wird mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital geflogen.
Oberwil-Lieli, 12. Juli: Eine Walze hat sich selbstständig gemacht und ist eine Strasse hinuntergerollt. Sie touchierte insgesamt drei Autos und kam bei einem Holzstapel zum Stillstand. Verletzt wurde niemand.
Aargau, 7. Juli: Die Polizei hat den Inhaber eines Aargauer Reiseunternehmens und dessen Bruder verhaftet. Die beiden Kosovaren wurden dabei erwischt, wie sie 116 Kilo Marihuana in die Schweiz schmuggeln wollten.
Bellikon, 7. Juli: Nach einem Garagenbrand müssen zwei Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital. Auslöser des Brandes dürfte ein Akku gewesen sein.
Othmarsingen, 6. Juli: Bei einer Frontalkollision werden zwei Personen verletzt. Ein Auto überschlägt sich und landet auf dem Dach.
Turgi/Rekingen: Gleich zwei Autofahrer sind am Steuer eingenickt und haben je einen Unfall verursacht. In Rekingen gab es Verletzte.
Lupfig: Ein Autofahrer ist tödlich verunglückt. Er war in einen stehenden Auflieger gefahren. Die Umstände werden nun untersucht.

Zeiningen AG, 30. Juli: Ein Traktorfahrer will die Strasse für den Verkehr freigeben und verunfallt.

Kapo Aargau