Laufenburg

Musiker Bastian Baker stimmt die neue Stadthalle in Laufenburg ein

Bastian Baker gibt im Rahmen der Einweihung der neuen Stadthalle Laufenburg am 17. Mai ein Konzert in der Zweiländerstadt.

Bastian Baker gibt im Rahmen der Einweihung der neuen Stadthalle Laufenburg am 17. Mai ein Konzert in der Zweiländerstadt.

Der Swiss-Music-Award-Gewinner spielt am 17. Mai in Laufenburg. Es ist laut dem Management von Pierro Ryser das einzige Hallenkonzert, welches der 21-jährige Baker 2013 in der Schweiz gibt. Das Konzert ist Teil der Stadthallen-Eröffnung.

«Wird das fertig? Ja, das wird es.» Die vom Laufenburger Stadtammann Rudolf Lüscher gestellte Frage ist berechtigt. Seine Antwort angesichts des noch viel Arbeit erfordernden Stadthallen-Neubaus ist mutig.

Das Stadtoberhaupt ist sich dessen bewusst, betont denn auch, dass bis zur dreitägigen Eröffnung vom 16. Bis 18. Mai noch mit Hochdruck an der Halle gearbeitet wird. Das ist auch nötig, denn das Programm für die Feier steht, der Top-Act vom 17. Mai verpflichtet.

Künstler der oberen Liga

Rudolf Lüscher und Pierro Ryser (Pierro Ryser Management, Kaisten) sind stolz, mit Bastian Baker einen der zurzeit wohl gefragtesten Schweizer Jungmusikstar in Laufenburg auf die noch zu erstellende Bühne der noch fertig zustellenden Stadthalle bringen zu können.

«Wir haben nach einem Künstler gesucht, der in der Schweiz in den obersten Rängen spielt», erklärte Pierro Ryser. Damit wurde die Hürde hoch angesetzt. Bei einer ersten Anfrage lehnte Baker zuerst ein Konzert in Laufenburg beziehungsweise in der Schweiz ab, da er momentan auf Ausland-Tournée ist.

Dank der guten Kontakte von Ryser sagte der 21-jährige Singer und Songwriter für den 17. Mai in der Stadthalle Laufenburg dann doch noch zu. «Damit wird Bastian Baker dieses Jahr wohl das einzige Hallenkonzert in der Schweiz geben», freut sich Pierro Ryser.

Erwartet werden 1000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz. Mehr ist auch nicht möglich. Die neue Stadthalle weist genau diese Zahl an Stehplätzen auf.

Eine Bewährungsprobe

Für Pierro Ryser und sein Team gibt es im nahen Vorfeld des Konzerts viel zu tun. Neben einer zwölf Meter breiten Bühne für Baker und seine fünf Musiker muss auch die gesamte Technik installiert werden.

Rudolf Lüscher wie auch Pierro Ryser sind sich bewusst, dass dieses Konzert eine grosse Bewährungsprobe insbesondere für die neue Halle ist. Bei aller Planung beweist sich letztlich erst mit dem ersten Konzert, ob der Bau den an ihn gestellten akustischen Anforderungen gewachsen ist.

Der Ticketverkauf für das Konzert von Bastian Baker am 17. Mai startet am kommenden Freitag, 5. April auf www.starticket.ch

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1