Zeiningen
Mit diesem Blockhaus geht ein Traum der Ortsbürger in Erfüllung

Seit Anfang Woche entsteht am Möhlinbach ein Blockhaus. Das Gebäude kostet rund 800'000 Franken und soll im Herbst fertig sein.

Merken
Drucken
Teilen
Die Umrisse der Zeininger Blockhauses sind schon deutlich erkennbar. nbo

Die Umrisse der Zeininger Blockhauses sind schon deutlich erkennbar. nbo

Nadine Böni

Stamm auf Stamm, millimetergenau, werden die Wände hochgezogen. Seit Anfang dieser Woche arbeiten in Zeiningen am Möhlinbach Handwerker an einem Blockhaus. Bereits sind die Umrisse deutlich erkennbar.

Mit dem Bau geht ein lange gehegter Wunsch der Zeininger Ortsbürger in Erfüllung. Schon 2009, als die Parzellen erworben wurden, bestand das Ziel, hier einst eine Lokalität für Veranstaltungen anbieten zu können.

Nach dem Ja zum Projekt an der letzten Gemeindeversammlung im Herbst geht es nun ganz schnell: In einigen Tagen schaffen es die Handwerker, die Elemente zusammenzubauen. Im September dann soll auch der Innenausbau fertig und das Blockhaus eingeweiht werden.

Die Kosten für das Gebäude belaufen sich auf rund 800 000 Franken. Es ist damit die grösste Investition in der Geschichte der Zeininger Ortsbürger. Das Blockhaus bietet Sitzplätze für 70 Personen. Im Aussenbereich wird das Blockhaus über eine Grillstelle und ein Vordach verfügen. (nbo)