Obermumpf

Leuchtend rote Feuerdrachen mit Herz für Kinder

Keiner ist zu klein, um tüchtig bei der Guggenmusik mitzublasen.

Keiner ist zu klein, um tüchtig bei der Guggenmusik mitzublasen.

Guggenmusik Räblüüs sorgte am Samstagnachmittag für viel Farbe und noch mehr ausgelassene Stimmung am beliebten Kinderumzug.

Die Obermumpfer Rebläuse sind um diese Jahreszeit hyperaktiv, ausgelassen, laut und kaum zu bändigen. Sie sind in ihrem ekstatischen Überschwang in einen derart ambivalenten Rausch geraten, dass sie just zur fünften Jahreszeit zu Feuerdrachen mutiert haben. Die Guggenmusik Räblüüs ist in ihrem flammenden, glutroten Kostüm, den neckischen Drachenzacken und den Fledermausflügeln, sowie dem smokingartigen Gewand eine wahre Augenweide.

«Unsere Kostümkommission mit Vizepräsidentin Sarah Schmid und den drei Näherinnen war wiederum sehr kreativ», zeigt sich die neue Präsidentin Patrizia Schlienger erfreut. Neben dem fantastischen Aussehen, machen sie aber auch musikalisch gehörig Furore. «Wir wollen gut aussehen, aber auch Begeisterung auslösen, mit einer Show unterhalten und zum Mitmachen animieren», bekräftigt Samuel Weber, der die zweite Saison als musikalischer Guru agiert und das bewährte Konzept seines langjährigen Vorgängers weiterführt.

Intensive, kurzlebige Fasnacht

«Wir haben mit 35 Mitspielenden die gewohnte stattliche Anzahl Leute und die sind gut in Form. Wir haben kräftig geübt», doppelt Weber nach. Das neue Repertoire präsentierte die vor 27 Jahren gegründete Formation erstmals an der zum zweitenmal durchgeführten Fasnachtseröffnung am 1. Faisse in der Turnhalle, wo noch vier weitere Guggenmusiken ihr Gastspiel hatten.

Einen Tag später ging es im kurzlebigen, aber 22 Auftritte umfassenden Fasnachtsprogramm weiter und die Räblüüs steigerten sich in die Fasnachtsstimmung im luzernischen Triengen, wo sie viele Komplimente einheimsten. Am Samstagnachmittag holten sie dann mit heissen Rhythmen und dröhnenden Pauken die Obermumpfer auf die Strassen. Denn seit 1995 lockt ihr ansteckender und begeisternder Klamauk Kinder und Eltern zum farbenprächtigen und fröhlichen Kinderumzug durchs Dorf und lässt etwas Strassenfasnacht aufleben. Ein beachtlicher bunter Tross an Fasnachtsbegeisterten folgte der Stimmung verbreitenden Guggenmusik.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1