Möhlin

Kleider, Schuhe und mehr: Hilfsgüter für die Ukraine

Grosse Anteilname: 90 Bananenschachteln mit Hilfsgütern wurden in Möhlin für die Ukraine verladen.

Grosse Anteilname: 90 Bananenschachteln mit Hilfsgütern wurden in Möhlin für die Ukraine verladen.

Die Weltgruppe Möhlin bringt 90 Bananenschachteln voll mit Kleidern und Schuhen auf dem Weg ins Krisengebiet der Ukraine.

In Möhlin startete ein weiterer Hilfsgütertransport für die Ukraine. Diesmal konnten neunzig Bananenschachteln, gefüllt mit sauberen und gut erhaltenen Kleidern und Schuhen, transportiert werden. Weiter verliessen ein zusammenklappbares Kinderbett, Federdecken und anderes, was in keiner Bananenschachtel Platz fand, Möhlin in Richtung Ukraine.

Die gesammelten Güter kommen zum einen Teil in die westukrainische Region Wolhynien (Luc’k/Rivne), zum Teil in die ostukrainische Millionenstadt Charkow, die zur freien Ukraine gehört (im Gegensatz zu den von den russischen Truppen besetzen Städten Donezk und Luhansk).

Hilfsgüter an Binnenflüchtlinge

Der Transporter war «dank tatkräftigen und fleissigen Menschen aus Birsfelden, Rheinfelden und Möhlin», wie es in einer Mitteilung der Weltgruppe Möhlin heisst, rasch beladen. Beim Aufladen halfen auch der ukrainische Chauffeur und dessen Frau. Das Ehepaar aus der Ukraine fuhr am gleichen Tag, wie der Transporter beladen wurde, zurück in die Heimat.

Dort werden die Hilfsgüter in erster Linie an Binnenflüchtlinge aus den bereits erwähnten Regionen von Donezk und Luhansk verteilt, die vor den russischen Söldner-Truppen fliehen mussten. Ein kleiner Teil geht auch an Witwen und Waisen von Soldaten, die für die Verteidigung der Ukraine gegen die russischen Truppen ihr Leben verloren hatten.

«Ein ganz grosser Dank geht an die grosszügige Fricktaler Bevölkerung, die sich mit dem ukrainischen Volk solidarisch gezeigt hat und bestimmt auch weiterhin zeigen wird», schreibt Andreas Burckhardt. Die Aktion wird natürlich fortgesetzt: Es können wieder gut erhaltene Kleider und Schuhe an folgende Adresse gebracht werden: Andreas Burckhardt, Bahnhofstrasse 82, 4313 Möhlin, Telefon 061 851 34 60, Mail: burckhardt.andreas@sunrise.ch.

Die Aktion steht unter dem gemeinsamen Patronat der Vereine «Ukrainer in der Schweiz, Basler Zweig» und der Weltgruppe Möhlin. Informationen unter www.weltgruppe.ch. (az)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1