Wittnau

«Ich war in seinen letzten Momenten bei ihm»: Grosse Trauer um Seelöwen-Senior Cäsar

Valentina Pellanda und Cäsar im vergangenen Herbst. Nun ist der Seelöwe 31-jährig gestorben.

Valentina Pellanda und Cäsar im vergangenen Herbst. Nun ist der Seelöwe 31-jährig gestorben.

Wenige Monate nach seinem Bruder Otto ist auch Seelöwe Cäsar gestorben. Er schlief am vergangenen Wochenende im Alter von 31 Jahren in Wittnau friedlich ein. Besitzerin Valentina Pellanda trauert.

Valentina Pellanda fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Die 64-Jährige musste am vergangenen Wochenende Abschied von Seelöwe Cäsar nehmen. Er schlief im hohen Seelöwen-Alter von 31 Jahren friedlich ein. Das berichtet der "Blick". "Ich war in seinen letzten Momenten bei ihm und konnte mich verabschieden", sagt Pellanda. "Trotzdem ist es kaum zu begreifen, dass er jetzt nicht mehr da ist."

Pellanda hatte die Seelöwenbrüder Otto und Cäsar 1989 wenige Monate nach deren Geburt vom Zoo Gelsenkirchen übernommen. Über 20 Jahre lang war sie mit ihnen als Varietékünstlerin auf Bühnen und in Manegen unterwegs.

Die Seelöwen Otto und Cäsar waren vor einigen Jahren noch im Show-Business aktiv.

Im Tessin geflüchtet

International bekannt wurde das Trio im Sommer 1994 – weil Otto und Cäsar im Tessin ausbüxten. Tagelang suchte Pellanda ihre Seelöwen im Lago Maggiore, bis es schliesslich ein Happy End gab.

Die letzten Jahre gingen es Otto und Cäsar etwas ruhiger an. Pellanda hatte für sie am Dorfeingang von Wittnau eine Art Altersresidenz eingerichtet. Grosse Shows und Auftritte gab es keine mehr. Dafür setzte Pellanda die Seelöwen für soziale Dienste ein. Dazu gehören Besuche in Altersheimen oder Schwimmen mit behinderten Kindern.

Otto geht spazieren

Ein Seelöwe geht spazieren

Tele-M1-Beitrag vom 19. Juli 2016.

Im vergangenen Herbst starb bereits Otto. Nun also auch sein Bruder. Schwimmbecken und Standwagen sind jetzt leer. "Es ist ohne sie so wahnsinnig ruhig hier. Sie fehlen mir sehr", sagt Pellanda. "Ich bin froh um jede einzelne Minute, die ich mit ihnen verbringen durfte. Es bleiben so viele schöne Erinnerungen."

Seelöwen-Senioren als neue Attraktion: Otto und Cäsar fühlen sich sichtlich wohl in ihrem neuen Heim in Wittnau

Seelöwen-Senioren als neue Attraktion: Otto und Cäsar fühlen sich sichtlich wohl in ihrem neuen Heim in Wittnau. (Tele-M1-Beitrag vom 9. Juli 2016)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1