Urteil in Italien

Gericht verordnet Fleisch: «Das ist Quatsch», findet Veganerin Nancy Holten

Die Veganerin Nancy Holten hält das Gerichtsurteil aus Italien für Quatsch

Die Veganerin Nancy Holten hält das Gerichtsurteil aus Italien für Quatsch

Eine italienische Mutter muss ihrem Kind Fleisch vorsetzen. Dies hat der Vater eines 12-jährigen Buben vor Gericht durchgesetzt. Die Aargauer Veganerin Nancy Holten findet das nicht richtig: «Kinder sollen selber entscheiden, was sie essen möchten.»

Ein Richter in Italien hat eine vegan lebende Mutter dazu verdonnert, ihrem 12-jährigen Sohn drei Mal pro Woche Fleisch vorzusetzen. «Das ist Quatsch», sagt Nancy Holten aus Gipf-Oberfrick. Die überzeugte Veganerin findet: «So etwas sollte man nicht über ein Gericht regeln.» Das Gericht könne die Einhaltung des Urteils ohnehin nicht überprüfen. 

Vielmehr sollte man das Kind fragen, was es essen möchte. Einem sechsjährigen Kinde könne man durchaus erklären, von wo die Wurst herkomme. «Möchte das Kind trotzdem Fleisch essen, haben wir Erwachsenen das zu akzeptieren», sagt Holten. Ob Fleisch oder nur Gemüse – Eltern müssten so oder so kontinuierlich überwachen, ob das Kind genügend Energie habe, ob es zu dünn oder zu dick sei. «Und allenfalls die Ernährung korrigieren.»

Grundsätzlich würden sich Menschen, die sich pflanzlich ernähren, viel intensiver mit der Thematik Ernährung befassen und natürlich viel mehr Obst und Gemüse essen als andere. «Das kann doch nicht ungesund sein», ist Holten überzeugt. Sie selbst isst seit acht bis neun Jahren vegan. «Mir geht es sehr gut.»  

Gegen die Behauptung, vegane Kost führe zu Unterversorgung bestimmter Nährstoffe und Vitamine, wehrt sich Holten: «Dass man das Vitamin B12 nur mit Fleisch aufnehmen kann, ist ein Irrglaube. Es ist in den Mikroorganismen enthalten, welche sich im Boden befinden, und somit in allem, was draussen wächst.» »

Keine Tiere mehr im Zirkus!

Tierschützerin Nancy Holten sagt dem Zirkus den Kampf. (10. März 2015)

Kuhglocken sind für Nancy Holten Tierquälerei

Kuhglocken sind für Nancy Holten Tierquälerei (29. Dezember 2014)

Meistgesehen

Artboard 1