Kaisten
Fasnachtseröffnung: Die Regierung kapituliert, die Macht gehört den Narren.

Mit der traditionellen Freilassung des Fasnachtsgeistes Haldejoggeli übernimmt während der nächsten 20 Tage die Fasnacht das Sagen in Kaisten. Die nächsten 20 Tage gehört die Macht im Dorf den Fasnächtlern.

Susanne Hört
Merken
Drucken
Teilen
Gemeinderat Willy Burkhalter übergibt den Schlüssel an Narrenvater Marco Zaugg.

Gemeinderat Willy Burkhalter übergibt den Schlüssel an Narrenvater Marco Zaugg.

AZ

Nur das Flackern der Fackeln war in der Dunkelheit zu sehen. Immer lauter werdendes, monotones Getöse erhöhte die Spannung. Dann endlich waren sie da, die Kaister Fasnachtsgesellschaft mit dem Karren und dem kostbaren Gut darauf: Die grosse Mostflasche, darin eingeschlossen der Geist der Kaister Fasnacht, der Haldejoggeli.

Lange, triste und vor allem fasnachtslose Monate musste er in der Tüüfelschuchi ausharren. Dem mit dem Geist geschlossenen Pakt gehorchend, holte die Fasnachtsgesellschaft „Chaischter Haldejoggeli" alljährlich am 1. Faissen den Geist aus seinem Verlies und überlässt ihm während der närrischen Tage das Sagen im Dorf.

Beim Kaister Haldejoggeliplatz hob Zeremonienmeister Daniel Winter nach ein paar spannungsvollen Augenblicken die Mostflasche an und schmetterte sie mit voller Wucht an den Haldejoggelistein. Ein Knall, viel Rauch und schon war der Fasnachtsgeist in der Menge verschwunden. Alle Schandtaten im Dorf gehen jetzt auf das Konto des Haldejoggelis. Fasnacht ist los in Kaisten.

Vor so viel Narrenmacht kapitulierte der Gemeinderat. Erst seit Beginn des neuen Jahres gehört Willi Burkhalter dem Gemeinderat an. Als eine seiner ersten wichtigen Amtshandlungen übergab er nun am Donnerstag den Schlüssel des Regierungsgebäudes an Narrenvater Marco Zaugg.

Die nächsten 20 Tage gehört die Macht im Dorf den Fasnächtlern. Die vielen Aktivitäten rund um die Dorffasnacht werden heuer gleich von zwei Jubiläen bereichert. Zum einen feiert die Fasnachtsgesellschaft ihr 35-Jahre-Jubilläum. Gleich alt ist auch die Guggenmusik Prototype.