Wenn auf der Autobahn eine Eisenbahn fährt, ist das nicht alltäglich. Doch ab und zu rollt ein Schwertransport mit einem Bahnwagen von Stein-Säckingen nach Emmen, wo die Schienenfahrzeuge verschrottet werden.
Manch einer traute seinen Augen kaum, als er auf der Autobahn bei Eiken plötzlich eine Eisenbahn vor sich hatte. Was macht denn bloss die Bahn auf der Strasse? Des Rätsels Lösung war von Markus Weber von der Schwerlast Logistik AG in Lenzburg zu erfahren: «Den ausgedienten Triebwagen vom RBS, Regionalverkehr Bern-Solothurn, der auf der Autobahn transportiert wurde, haben wir diese Woche in Worb verladen und nach Stein-Säckingen gebracht.
Dort haben ihn Fachleute der Firma Achermann, die sich auf dem Bahnhofareal in Stein befindet, innerhalb weniger Tage asbestsaniert. Schliesslich konnte der Wagen von uns zur Verschrottung nach Emmen gebracht werden.»