Möhlin

Der Autogrammjäger aus Möhlin öffnet seine Tür

Aargauer sammelte rund 12000 Autogramme

Aargauer sammelte rund 12000 Autogramme

Seit 40 Jahren sammelt Peter Finazzi Autogramme – signierte Schuhe und Trikots von Stars aus Film und Sport. In dieser Zeit ist eine beachtliche Sammlung entstanden, die er nun im Gemeindehaus in Möhlin ausstellen kann.

Es ist sein Heiligtum: Das Zimmer, in dem er signierte Schuhe, Trikots und vor allem Autogramme von Stars aus Sport und Film ausstellt. Seit 40 Jahren sammelt Peter Finazzi alle Autogramme.

Sein grösster Stolz ist ein Autogramm von Ursula Andress. «Ich musste ihr sieben Mal schreiben. Zuerst nach Italien, dann nach Ostermundingen. Dann endlich hat es geklappt», sagt Finazzi gegenüber Tele M1.

Roger Federer und Muhammad Ali

Er hat Autogramme von Roger Federer und Muhammad Ali und das signierte Sieger-Trikot von Lance Armstrong von der Tour de Suisse.

Er investiert seine gesamte Freizeit in sein Hobby. «Man muss spinnen und angefressen sein, sonst kommt man nicht an diese Dinge heran.»

Mit seinem Sohn Francesco schaut sich Peter Finazzi regelmässig seine Errungenschaften an. Ab heute Freitag stellt er einen Teil seiner Sammlung im Gemeindehaus in Möhlin aus.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1