Möhlin
Birkenhof planen Neubau mit Reithalle, Pferdeboxen und Sandplatz

Der Birkenhof in Möhlin plant einen Neubau mit 34 Pferdeboxen, einer Reithalle und einem Sandplatz. Die Nachfrage besteht: Bereits sind 25 Pferdeboxen reserviert.

Merken
Drucken
Teilen
Bald bewohnen diese beiden Sportler neue, grosse Boxen.

Bald bewohnen diese beiden Sportler neue, grosse Boxen.

ZVG

«Ein ganz neues Konzept ist geplant», sagt Jürg Soder, Inhaber des Birkenhofs in Möhlin. Er hat ein Baugesuch eingereicht: 34 grosse Boxen mit Auslauf und direktem Zugang zur Weide, eine Reithalle und ein Trainingsplatz sind geplant. Die bisherige Reithalle wird zur Maschinenhalle umfunktioniert, der jetzige Springgarten zur Weide. Ein Teil der Stallungen, die bisher 40 Pferde beherbergen, wird abgerissen werden. Nach dem Umbau sollen 50 Pferde ihr zu Hause auf dem Birkenhof finden.

Nachwuchsförderung

Jürg Soder, Inhaber des Birkenhofs, sagt: «Ich bin guter Dinge. In sechs Wochen wollen wir anfangen, zu bauen.» Die Grundvoraussetzung für eine Baubewilligung wurde bereits im März 2014 gelegt mit einer Umzonung von der Landwirtschaftszone zur Spezialzone Reitsport Birkenhof.

Von den geplanten 34 Pferdeboxen sind bereits 25 reserviert, Nachfrage besteht also. «So fünf bis zehn Boxen sind aktuell noch zu haben», erklärt Jürg Soder. Der Zucht- und Sportstall beherbergt 29 selber gezogene Pferde, die in Möhlin ausgebildet und später im Sport eingesetzt werden. Um die Nachwuchspferde optimal zu trainieren und später erfolgreich im Springsport vorzustellen, ist es wichtig, eine passende Infrastruktur zu haben.

Artgerechte Haltung

Ausser auf Trainingsmöglichkeiten wird beim Neubau auch viel Wert auf artgerechte Haltung gelegt. «Die Boxen werden deutlich grösser, als von der Tierschutzverordnung verlangt. Wir wollen Luxus fürs Pferd schaffen», sagt Jürg Soder. Die Ausläufe der Boxen werden zum Beispiel vier mal sechs Meter gross sein. An die Boxen schliesst direkt die Weide an.

Der Neubau wird insgesamt etwa eine Hektare in Anspruch nehmen. Der Reitplatz soll 50 mal 70 Meter gross werden und die Reithalle 61 mal 24 Meter. (NPF)