Kaisten
Bienenschwarm sorgt bei der Schule Kaisten für Aufregung

Am Sonntag landete ein Bienenschwarm beim Schulhaus Kaisten. Anwohner informierten die Feuerwehr. Kommandant Andreas Gertiser tat, was man in so einem Fall tun soll: Er bat einen Spezialisten auf – einen Imker.

Merken
Drucken
Teilen
Bienen im Schwarm mit der blau markierten Königin: Einfangen ist Spezialisten zu überlassen.

Bienen im Schwarm mit der blau markierten Königin: Einfangen ist Spezialisten zu überlassen.

pd

Da hat sich ein Bienenschwarm niedergelassen, dort schwirren Wespennest oder Hornissen herum. Es sind Insekten, von denen grundsätzlich keine Gefahr ausgeht, solange man sie in Ruhe lässt und sie nicht drückt. Dennoch zählen vor allem Wespen, die gerne dort auftauchen, wo sich Süssigkeiten befinden, zu den ungebetenen Gästen.

Bienenschwarm mit Königin eingefangen

Und wie verhält es sich mit schwärmenden Bienen? Wenn ein Bienenvolk ausgeflogen ist, bilden die Tiere eine Traube, hängen aneinander. Man lässt sie am besten in Ruhe und benachrichtigt einen Spezialisten. So geschehen am Sonntag in Kaisten. Ein Bienenschwarm war mitsamt der Königin vor dem Schulhaus in einer Hecke gelandet.

Anwohner informierten die Feuerwehr, deren Kommandant Andreas Gertiser einen Imker aufbieten konnte. Diesem gelang es, einen Teil des Schwarms einzufangen, unter ihnen auch die Königin.

Imker haben Ausrüstung und Erfahrung

«Wir verfügen über ein Verzeichnis mit ein paar Imkern, die wir in solchen Situationen kontaktieren können. Sie sind spezialisiert und haben die nötige Ausrüstung und Erfahrung, um schwärmende Bienen einzufangen», führte der Feuerwehrkommandant weiter aus, der in Kaisten zugleich das Amt des Leiters der Unterhaltsdienste ausübt.

Im Falle des Bienenschwarms beim Schulhaus Kaisten stellte Gertiser Warndreiecke auf und ein Schild «Bienen!». Denn dort gingen viele Leute und auch Radfahrer vorbei, weil auf den Sportanlagen weiter hinten Anlässe stattfanden. Dass jemand von Bienen gestochen wurde, ist nicht bekannt. Und nach dem Einfangen des Schwarms konnten die Warnhinweise weggeräumt werden. (chr)