Stein

Auf frischer Tat ertappt: Zwei Tunesier wollten in Coop-Filiale einbrechen

Coop-Filiale in Stein

Coop-Filiale in Stein

Mehrere Männer versuchten heute Nacht in die Coop-Filiale in Stein einzubrechen. Polizei und Grenzwache nahmen zwei Männer auf frischer Tat fest. Die beiden Asylbewerber befinden sich in Untersuchungshaft.

Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete am Montag kurz vor ein Uhr nachts zwei Personen, die sich auf dem Dach der Coop-Filiale an der Schaffhauserstrasse befanden. Er alarmierte sofort die Polizei.

Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei und der Schweizer Grenzwache rückten an. Als die ersten Patrouillen vor Ort eintrafen, befand sich ein Mann immer noch auf dem Flachdach. Mindestens ein Komplize war bereits durch das Dachfenster eingestiegen und via Notausgang geflüchtet.

Verdächtiger wehrte sich

Die Polizisten und Grenzwächter stiegen über die Feuerleiter aufs Dach. Dort wehrte sich der Verdächtige nach Leibeskräften gegen die Festnahme.

Schliesslich gelang es, ihn in Handschellen zu legen. Um ihn gefahrlos nach unten zu transportieren, musste eine Autodrehleiter der Feuerwehr angefordert werden. Beim Handgemenge auf dem Dach wurde ein Grenzwächter leicht verletzt. Er zog sich diverse Schürfungen zu.

Hund findet zweiten Mann

Inzwischen war mit weiteren Patrouillen auch die Fahndung nach den Flüchtigen eingeleitet worden. Um 2.30 Uhr stöberte einer der beiden eingesetzten Polizeihunde einen mutmasslichen Täter am Rheinufer in einem Gebüsch auf. Er liess sich widerstandslos festnehmen.

Wie sich zeigte hatte er sich unter noch ungeklärten Umständen den Fuss gebrochen. Eine Ambulanz musste ihn zur Behandlung ins Spital bringen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei tunesische Asylbewerber im Alter von 23 und 29 Jahren. Beide sind Unterkünften im Kanton Aargau zugewiesen. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden- Laufenburg setzte beide in Untersuchungshaft. Noch ist unklar, ob weitere Personen am Einbruchsversuch beteiligt gewesen sind. (kpa)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1