Startseite
Aargau
Freiamt
Die Wohler Eventfirma Winkler hat eine weitere Medaille für die Eröffnungsfeier «Sacre del Gottardo» gewonnen.
Erneute Auszeichnung für «Sacre del Gottardo», die Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels: Gemeinsam mit dem Verein Portal Kunst 57 gewinnt Winkler beim Famab Award in der Kategorie «Best Celebration» einen bronzenen Apfel. Der Famab Award ist der Kreativaward der Livekommunikation und prämiert internationale Benchmarks der Branche. Zu den Bewertungskriterien gehören unter anderem Kreativität und Umsetzungserfolg.
Für das Projekt «Sacre del Gottardo» ist es bereits die dritte Auszeichnung. Im Mai gewannen Winkler und Portal Kunst 57 einen goldenen Xaver Award, den Schweizer Preis für Livekommunikation. Im selben Monat folgte ein Finalistendiplom beim Golden Award of Montreux.
«Gottardo war 2016 das Highlight für uns. Eine Meisterleistung des gesamten Teams. Dass dies nun auch international mit dem Famab Award anerkannt wird, freut uns umso mehr», sagt Christian Künzli, Managing Director. Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels sorgte 2016 weltweit für Aufsehen. Inspiriert von Sagen der Schweizer Bergwelt wurde eine archaische Geschichte über Natur, Mensch und Maschine mit 600 Darstellenden inszeniert. Winkler setzte die künstlerische Inszenierung technisch um, machte den Tunnelbau und den Mythos Gotthard mit Videoprojektionen, Ton und Beleuchtung multimedial erlebbar. Es war eine dem Jahrhundertprojekt angemessene Eröffnungsfeier. Eine mutige Inszenierung, die niemanden kalt liess. (az)