Die Hardy's Bubbles sind die Preisträger des Wohler Kulturpreises des Jahres 2021. Am Montagabend wurde die Band mit der frohen Botschaft während einer Probe überrascht.
Tatort: der Keller unter dem Sternensaal am Montagabend, kurz nach 21 Uhr. Aus dem Innern erklingt Musik, draussen vor dem ehrwürdigen Gebäude versammeln sich einige Mitglieder der Wohler Kulturkommission – in spezieller Mission.
Sie möchten die Kultband Hardy’s Bubbles bei einer ihrer Proben mit einer speziellen Botschaft überraschen, von der die Musiker noch nichts ahnen: Sie sind Kulturpreisträger der Gemeinde Wohlen 2021.
Das Staunen bei der Band ist gross, als sich die Türe öffnet und sich das Grüppchen nähert. Kulturkommissionspräsident Paul Huwiler wird begleitet von Tomi Schmid, Simone Meyer-Weibel und Claudia Nick. «Wir sind total überrascht», sagt ein verdutzter Leadsänger und Gitarrist Peter Meyer:
Die Hardy’s Bubbles, bestehend aus dem Quintett Meyer, Rolf Wernli, Michael Bischof, Ruedi Zulauf und Roger Rey prägen die überregionale Musikszene seit 1983, als mit dem Begorra-Theater in Wohlen alles anfing. Seither begeisterten die Bubbles in rund 250 öffentlichen oder privaten Gigs Generationen.
Kulturkommissionspräsident Paul Huwiler sagt: «Es ist tatsächlich höchste Zeit, ihr Engagement mit dem Kulturpreis zu ehren.» Die eigentliche Verleihung mit Übergabe des Preises soll zu einem späteren Zeitpunkt in einem würdigen Rahmen passieren.