1Was hat es mit dem Schuldbrief auf sich?

Für das Gebäude, das die Gemeinde Wohlen kaufen möchte, gibt es einen Schuldbrief, der aber momentan unauffindbar ist. Laut Verkäuferschaft ist er unbelehnt. Die Gemeinde verlangt, dass der Schuldbrief vor dem Kauf gelöscht wird, weil sonst theoretisch finanzielle Forderungen auf die Gemeinde zukommen könnten, sollte er auftauchen.

2Wo ist der Schuldbrief?

Die Abklärungen haben ergeben, dass der Schuldbrief nicht mehr bei der Bank ist. Er wurde an die Fischer Scientific AG ausgehändigt, diese findet ihn aber nicht mehr, obwohl er weltweit gesucht wurde.

3Ist der Kaufvertrag ungültig?

Im Kaufvertrag steht: «Die Verkäuferschaft verpflichtet sich, den Schuldbrief zum Vollzug der Löschung treuhänderisch der Urkundsperson zu übergeben. Frist: Freitag, 20. Juni 2014; andernfalls fällt dieser Kaufvertrag dahin.» Der Einwohnerrat hat also über einen Vertrag abgestimmt, der gegenwärtig ausser Kraft gesetzt ist. Nun ist der Notar Hans Albrik Kuhn beauftragt worden, einen Nachtrag auszufertigen. Danach wird der Vertrag bis April 2015 verlängert. Während dieser Zeit wird ein Kraftloserklärungsverfahren vor Gericht durchgeführt.

4Was ist ein Kraftloserklärungsverfahren?

Stand heute geht die Fischer Scientific AG davon aus, dass der Schuldbrief verloren ist. Es wird deshalb vor Gericht die Löschung beantragt. Daraufhin wird im Handelsblatt ein Aufruf erscheinen, dass ein Schulbrief über 3,5 Millionen für besagtes Gebäude gesucht wird. Sollte sich innerhalb von sechs Monaten niemand melden, wovon auszugehen ist, werden Schuldbrief und der Eintrag im Grundbuch gelöscht. Erst dann kann die Einwohnergemeinde Wohlen Eigentümerin werden.

5Kommt es zu Verzögerungen?

Vermutlich nicht. Die Fischer Scientific AG kann der Gemeinde die Nutzung des Gebäudes auch erlauben, wenn sie noch nicht Eigentümerin ist.

6Könnten der Gemeinde Wohlen zusätzliche Kosten entstehen?

Nein. Die Zahlung für das Gebäude wird erst ausgelöst, wenn der Schuldbrief gelöscht wurde. Für die Kosten, die durch die Suche und die Kraftloserklärung des Schuldbriefs entstehen, kommt Fisher Scientific auf.