Wohlen
NAB-Volley-Night: Vom Bankbüro rauf auf's Siegertreppchen

In der Hofmatten-Sportanlage wurde die NAB-Volley-Night des Berufsbildungszentrums Freiamt zum 17. Mal durchgeführt.

Drucken
Die «Ungrad Youth Academy» gewann die Kategorie mixed.

Die «Ungrad Youth Academy» gewann die Kategorie mixed.

Zur Verfügung gestellt

Dass nicht mehr die letztjährigen Sieger triumphieren würden, war schon vor Turnierbeginn klar. Im vergangenen Jahr hatten die Teams der Abschlussklassen alle Kategorien der NAB-Volley-Night – mixed, Herren und Frauen – für sich entschieden. Dieses Jahr sah das anders aus: In den Kategorien Herren und Damen gewann jeweils eine 1.-Lehrjahr-Klasse. Sieger der Kategorie mixed war eine 2.-Lehrjahr-Klasse, wobei in dieser Kategorie die meisten Mannschaften antraten.

An der Volley-Night spielten rund 120 Lernende und Lehrkräfte der beiden Abteilungen des bbzf – Wirtschaft (aw) und Gewerbe und Technik (agt) – sowie erstmals zwei Mannschaften der KSB Wohlen (Kantonale Schule für Berufsbildung) in 22 Teams um den begehrten Wanderpokal.

Grosszügige Preise

Grund zum Jubeln hatten die bestplatzierten Gruppen auch wegen der grosszügigen Gutscheine. Die Neue Aargauer Bank honorierte als Hauptsponsor die sportlichen Leistungen der besten Mannschaften mit teaminternen Siegesfeiern. Die Gewinner feiern ihren Triumph entweder bei einer Feier im mexikanischen Restaurant El Mosquito in Bremgarten oder mittels eines Team-Movie-Events im Wohler Kino Rex.

Hier stimmt der Teamgeist

Neben den materiellen Preisen stand die Freude am Teamsport der klassenintern gebildeten Mannschaft im Zentrum. Das Niveau stieg von Spiel zu Spiel und gipfelte in den nach Mitternacht ausgetragenen Finalspielen. Die Hauptkategorie mixed entschied die «Ungrad Youth Academy» (aw M15-1) für sich. Die «G wie Gurkentruppe» (aw E15-1) musste sich ihnen im Final geschlagen geben. «Schoau Pedro» (aw E16-2) gewann die Herrenkategorie vor «Straigt outta Sorsi» (agt MA14-1). Auch der Pokal der Kategorie Damen ging mit «Sicher nööööd» (aw E16-1) an eine Mannschaft der Abteilung Wirtschaft des bbzf. Diese setzte sich gegen die «Bunnies» (aw E16-2) und die «Wild Cats» (aw B14-1) durch. Ganz so inaktiv, wie man KV-Lehrlinge darstellt, scheinen sie also doch nicht zu sein. (az)