Widen
Musikalisches Kino gespielt von der Big Band

Die AMM Jugend Big Band lädt am 28. Oktober zum Konzert. Sie bringt Kinoatmosphäre nach Widen und spielt Songs wie «Mission Impossible», «Hawaii Fice-O» und vieles mehr. Ausgesucht werden die Songs jeweils von den Bandmitgliedern.

Merken
Drucken
Teilen
Die AMM Jugend Big Band setzt sich aus Musikschülern und Junggebliebenen zusammen. zvg

Die AMM Jugend Big Band setzt sich aus Musikschülern und Junggebliebenen zusammen. zvg

Film ab, Ton an! Nach diesem Motto werden dieses Jahr die rund 25 Jugendlichen und Junggebliebenen der AMM Jugend Big Band ihr breites Programm präsentieren. In einem intensiven Probeweekend im solothurnischen Jura haben sie Regie und Musik einstudiert, an der Technik und den Tönen gefeilt und Phrasen gespannt, sodass sie nun ein grosses Publikum an den Resultaten des Übens teilhaben lassen wollen.

Der Kern der Jugend Big Band setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Allgemeinen Musikschule Mutschellen zusammen, jedoch gehören auch seit längerer Zeit Erwachsene zum festen Bestandteil des Ensembles. Zum einen handelt es sich dabei um der Band treu gebliebene, ehemalige Musikschülerinnen und Musikschüler, zum anderen spielen sie aus purer Freude am Big- Band-Repertoire mit. So wird am 28.Oktober ein sehr heterogenes Ensemble auf der Bühne stehen, jung und etwas älter, mit Trompete oder Saxofon, sowohl vom Mutschellen selbst als auch aus der näheren Umgebung.

Gemeinsame Auswahl der Stücke

Trotz Unterschieden funktioniert das Musizieren aber wunderbar, denn alle haben die gleiche Motivation, nämlich möglichst gut zusammenzuspielen und in die breit angelegten Genres von Jazz und Rock einzutauchen. Und weil so viele unterschiedliche Leute zusammentreffen, wird das Repertoire mithilfe von Vorschlägen der Bandmitglieder ausgesucht und demokratisch bestimmt. Hier hat jeder die Möglichkeit, seine Vorlieben und Ideen einzubringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um bekannte Stücke oder zufällige Entdeckungen aus dem Internet handelt, die es auszuprobieren gilt. Swing, Latin und Rock, aber auch Filmsoundtracks kommen so jeweils zusammen.

Weil Letztere in diesem Jahr deutlich überwiegen, hat sich das Motto des diesjährigen Konzerts wie von selbst bestimmt: Filmmusik. Die Big Band wird Kinoatmosphäre nach Widen bringen und Songs wie «Mission Impossible», «Hawaii Five-O» und noch manch andere Perle aus der Welt der bewegten Bilder zum Besten geben. Dass solche Musik toll ist und für Unterhaltung sorgt, muss man nicht erwähnen, die Oscar-Verleihungen in der Sparte «Musik» sprechen für sich. Doch weil Filmmusik eben Musik zum Film ist und ins Kino gehört, wird sich auch die Mehrzweckhalle Widen an diesem Herbstabend für einmal ins «Kino Mutschellen» verwandeln. (az)

Konzert: Sonntag, 28. Oktober, 17 Uhr, in der Mehrzweckhalle Widen, Eintritt frei