«Freiamt.Mittendrin.», so heisst der neue Slogan des Oberfreiamts. Vorgestellt hat ihn der Regionalplanungsverband zusammen mit verschiedenen Gewerbeverbänden. Bald starten sie eine grosse Werbeoffensive.
Das Oberfreiamt ist ein ländliches Gebiet. Genau diese will die Neue Regionalpolitik des Bundes stärken. Um das zu schaffen, sind die Regionalplanungsverbände (Replas) und die Gewerbevereine gefordert. Zumindest haben diese im Oberfreiamt die Führung übernommen. Ihr Ziel ist einfach verständlich: Das obere Freiamt soll eine Marke werden. Am Mittwochabend zeigten sie in Muri, was sie damit meinen.
Sie wollen eine klare und eigenständige Positionierung in der Region aufbauen, Unternehmen vernetzen und die Standortattraktivität besser vermarkten. Und zwar unter den zwei Wörtern «Freiamt. Mittendrin.».
Falls sich nun jemand fragt, wieso das Oberfreiamt als Freiamt beworben wird – das wird es nicht ganz. Schaut man nämlich beim Logo ganz genau hin, so entdeckt man über dem Wort Freiamt in kaum sichtbarer Schrift auch noch den Zusatz «Oberes». In der Webadresse www.freiamt-mittendrin.ch ist davon jedoch nichts mehr zu sehen.
Dass sie ganz sicher nur das Oberfreiamt meinen, wird auf einer Karte auf der Website deutlich. Aber Auftritt und Logo dürfen sich über die Jahre auch verändern, erklärte Werbefachmann Andreas Gnädinger, Vizepräsident des Gewerbevereins Sins und Umgebung, der für das Logo mitverantwortlich ist.
Viel wichtiger ist die Marke, die daraus wird. Auf der Website sollen sämtliche Infos über das Oberfreiamt abrufbar sein. Egal, ob jemand eine neue Stelle oder ein neues Haus im Gebiet sucht oder die besten Freizeitaktivitäten auf einen Blick sehen will. Der Slogan dazu heisst «Das Freiamt hat's in sich».
Jahrelang hat die Wirtschaftskommission der Repla Oberes Freiamt zusammen mit Vertretenden der Gewerbevereine Muri und Sins sowie der Industrievereinigung Muri an dem Projekt gearbeitet. «Nun sind wir in der Phase eins, dem Markenaufbau», erklärt Gnädinger. Sie drucken Flyer und Buttons und starten im Juni und September grosse Plakatkampagnen. So wollen sie sich bei den Oberfreiämterinnen und Oberfreiämtern, aber auch jenen, die es gerne werden würden, bekannt machen.
Am Mittwoch durften sie all das in Muri verkünden. Nun sollen auch alle Mitglieder der involvierten Vereine und Verbände diese Botschaft nach aussen tragen, um den Wirtschafts- aber ebenso den Wohnraum zwischen Reuss und Lindenberg zu stärken und bekannt zu machen.
Als offiziellen Festakt durfte je ein Vertreter der involvierten Vereine und Verbände nach vorne treten und eine Hand auf einen grossen roten Buzzer legen. Gnädinger zählte den Countdown, worauf Lukas Bättig (Gewerbeverein Muri und Umgebung), Stefan Heggli (Industrievereinigung Muri), Peter Wolfisberg (Gewerbeverein Sins und Umgebung) und Rainer Heggli (Repla Oberes Freiamt) den Buzzer drückten.
Mit virtuellem Konfetti wurde der grosse Moment gefeiert: Sie hatten sie Website online geschaltet. Ein Blick aufs Handy beweist, sie ist tatsächlich online. Nun kann die Werbeoffensive der neuen Marke «Freiamt.Mittendrin.» losgehen.