Kreisschule Mutschellen

Langjährige Mitarbeiter sind bei der Lohnerhöhung vergessen worden

Die KSM budgetiert 5,07 Mio. Franken fürs Jahr 2013. archiv/kob

Die KSM budgetiert 5,07 Mio. Franken fürs Jahr 2013. archiv/kob

Die Kreisschule Mutschellen budgetiert 20000 Franken Lohnerhöhungen für langjährige Mitarbeiter. Grund: Sie wurden in den letzten Jahren vergessen.

«Wer schon lange für uns arbeitet, wurde leider vergessen. Die Neuen verdienen mehr», erklärt Louis Isenmann, Gesamtschulleiter der Kreisschule Mutschellen (KSM), in einer Medienmitteilung. Die KSM ist – abgesehen von den Lehrpersonen, die vom Kanton bezahlt werden – Arbeitgeberin von 14 Personen, die in den Bereichen Technischer Dienst, Schulverwaltung, Sekretariat, Schulsozialarbeit, IT und Reinigung tätig sind. In den letzten zwei Jahren sei immer wieder festzustellen gewesen, dass die Mitarbeiter eine gewisse Sicherheit bezüglich des Lohns vermissen. Es zeigte sich beim genauen Hinschauen, dass die bisherigen Löhne tatsächlich Unstimmigkeiten aufweisen.«Eine deutliche Veränderung wird vor allem im tiefsten Lohnsegment vorgenommen – beim Reinigungspersonal», so Isenmann.

Neu werden langjährige Mitarbeiter einen höheren Stundenlohn bekommen als Aushilfen. Auch der Lohn der Leitung der Schulverwaltung soll steigen. Dieses Stellenprofil habe sich in kurzer Zeit massiv verändert und umfasse heute wichtige Organisations- und Führungsaufgaben. Die Ausmerzung der ungerechten Löhne kostet die KSM rund 20000 Franken.

Schülerzahlen sinken

Ausserdem wird mitgeteilt, dass ohne den Wechsel auf sechs Jahre Primar und drei Jahre Oberstufe im Schuljahr 2014/15 der Tiefstand der Schülerzahlen der Primarschule erreicht wäre. So schrumpft die Schülerzahl «nur» auf rund 450 Schülerinnen und Schüler. Die Tendenz ist jedoch klar abnehmend.

Budgettechnisch rechnet die KSM im Jahr 2013 mit Ausgaben in Höhe von 5,07 Mio. Franken. Davon bezahlen die vier Verbandsgemeinden Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen 3,9 Mio. Franken als Nettobetriebskosten.

Ordentliche Abgeordnetenversammlung der Kreisschule Mutschellen: Mittwoch, 31.Oktober, 20.15 Uhr.

Meistgesehen

Artboard 1