Mutschellen
Kommen Junge unter 16 wirklich nicht mehr an Alkohol ran?

Bei den neusten Alkoholtestkäufen in den Mutschellengemeinden gab es in 32 von 36 Betrieben für Junge unter 16 keinen Alkohol mehr. Die Tests haben allerdings einen Schönheitsfehler: Die Verkaufsstellen und Restaurants wurden im Vorfeld informiert.

Merken
Drucken
Teilen
Jugendliche kommen immer noch zu leicht an Alkohol ran. (Symbolbild)

Jugendliche kommen immer noch zu leicht an Alkohol ran. (Symbolbild)

Keystone

Die Testkäufe in den letzten Jahren waren alarmierend ausgefallen. Vor drei Jahren erhielten Jugendliche in 27 von 29 Verkaufstellen und Restaurants Alkohol. Dabei sagt das Gesetz ganz klar, dass an Junge unter 16 Jahren kein Bier, Wein oder Alcopops und an unter 18-Jährige keine gebrannte Wasser abgegeben werden dürfen.

Nun hat die Kommission Jugend und Freizeit in Mutschellen laut dem Wohler Anzeiger erneut eine Testreihe durchgeführt. Der Auftrag kam von den Gemeindeammänner von Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen. Diesmal in allen 36 Verkaufsstellen und Restaurants der vier Dörfer.

Prüfen ob ohne Ankündigung möglich

Das erfreuliche Resultat: In 32 von 36 Lokalen hielten sich die Betreiber ans Gesetz. Doch es gibt einen Haken: Alle Verkaufsstellen und Restaurants wurden im Vorfeld angeschrieben und auf die Testkäufe hingewiesen.

«Damit wollen wir die Betreiber von Verkaufsstellen und Restaurants sensibilisieren», sagt Ursula Gehrig, Präsidentin der Kommission Jugend und Freizeit Mutschellen gegenüber dem Wohler Anzeiger.

Gehrig will nun abklären, ob Testkäufe auch ohne Vorankündigung rechtlich möglich sind.

Bussen von 200 Franken

Die vier fehlbaren Restaurantbetreiber, die den Jugendlichen Lockvögeln trotz Verbot Alkohol ausgeschenkt haben, habe man zum rechtlichen Gehör eingeladen. Daraufhin haben drei davon eine Busse von 200 Franken erhalten plus eine Schreibgebühr von 50 Franken erhalten, weil sie schon beim letzten Testkauf durchgefallen waren. Der vierte Betreiber erhielt eine Verwarnung. (jep)