Tägerig
Kirche während Umbau mit Kunstwerken der Dorfbevölkerung geschmückt

Damit sich die Kirche auch während der Sanierung gut präsentiert, hat sie jetzt ein spezielles Kleid erhalten.

Toni Widmer
Merken
Drucken
Teilen
Die Tägliger Pfarrkirche präsentiert sich zurzeit in einer künstlerischen Verpackung. Toni Widmer

Die Tägliger Pfarrkirche präsentiert sich zurzeit in einer künstlerischen Verpackung. Toni Widmer

Toni Widmer

Die Tägliger Pfarrkirche ist zurzeit in ein weisses Netz verpackt. Darauf können seit einigen Tagen verschiedene Kunstwerke bestaunt werden, die von Schülerinnen und Schülern aus dem Dorf, aber auch von Erwachsenen gestaltet worden sind. Entstanden sind sie im Rahmen eines Wettbewerbs, der von Diakon Hans Zürcher zusammen mit der Katholischen Kirchgemeinde lanciert worden ist.

Die Bevölkerung war aufgerufen, auf einer quadratischen Mindestfläche von 50 x 50 Zentimetern Kreationen zu gestalten, die mit kirchlichen Themen wie Religion, Spiritualität oder Schöpfung im Zusammenhang stehen. Die Arbeiten wurden in der Folge von einer Jury bewertet und so fotografiert, dass man die Werke vergrössern und schliesslich auf dem Schutznetz anbringen konnte.

Vergangene Woche hat man knapp 30 der eingereichten Kunstwerke an der Kirche montiert, am 1. September werden sie im Rahmen eines Tages der offenen Tür prämiert. Es sind Motive aus dem kirchlichen Alltag zu sehen, etwa eine Taufe, eine Hochzeit oder das Abendmahl. Aber auch Szenen, die Elemente aus der Bibel widergeben: die Arche Noah zum Beispiel, eine Friedenstaube oder Adam und Eva im Paradies.

Im September abgeschlossen

Die Tägliger Kirche wird zurzeit für rund eine halbe Million Franken generalüberholt. Innen werden Wände, Decken und Kunstschmuck gereinigt und, wo nötig, ausgebessert, aussen müssen der Verputz saniert, Frostschäden behoben und das Ziegeldach kontrolliert werden. Turmkreuz und -kugel sowie das Zifferblatt der Turmuhr werden sandgestrahlt, neu vergoldet und dort wo nötig technisch instand gesellt. Ende September soll die Pfarrkirche dann wieder rundum im neuen Glanz erstrahlen.