Sarmenstorf

Jugendfeuerwehr: Das neue Team wurde gleich zum Vize-Schweizermeister

Voller Einsatz des Teams der Jugendfeuerwehr Sarmenstorf an der Schweizer Meisterschaft. zvg

Voller Einsatz des Teams der Jugendfeuerwehr Sarmenstorf an der Schweizer Meisterschaft. zvg

Mit dem Leitspruch «Elei beni nüt – zäme simmer alles» und einem komplett neuen Team, reiste die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Sarmenstorf an die Schweizer Meisterschaft in Le Châble VS. Und das Team kehrte zurück als Vize-Schweizermeister.

Mit dem Leitspruch «Elei beni nüt – zäme simmer alles» und einem komplett neuen Team, reiste die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Sarmenstorf an die Schweizer Meisterschaft in Le Châble VS.

Bei der Abreise am Freitagnachmittag hätte niemand gedacht, was alles auf das Team zukommen wird. Am Samstag lagen Glück und Pech sehr nahe beieinander. Der erste Lauf musste abgebrochen werden, da das Material defekt war.

Doch trotz dieser ungünstigen Ausgangslage behielten die Sarmenstorfer die Konzentration. Den ganzen Tag über warteten alle gespannt auf das Resultat und als bekannt wurde, dass der Einzug in die Finalläufe vom Sonntag geschafft war, waren die Jubelschreie nicht zu überhören.

Nach den Tränen der Jubel

In den Finalläufen bewiesen die Sarmenstorfer erneut Ruhe. Nach dem Viertelfinal schafft es das Team mit einem fehlerfreien Lauf sogar in die Halbfinals. Dort konnten erneut die Kräfte mobilisiert werden und der Finaleinzug wurde vom Traum zur Realität. Die Stimmung war nicht mehr zu überbieten.

Das Team Sarmenstorf hat im Finale nochmals seine Leistung abgerufen und alle Kräfte mobilisiert, trotzdem hat es nicht ganz zum Titel gereicht. Nach erster Enttäuschung und Tränen munterten sich die Teammitglieder gegenseitig auf.

Was das gesamte Team für eine Leistung vollbracht hat, wird allen erst beim grossen Empfang im Feuerwehrmagazin bewusst. Ein völlig neues Team um die 17-jährige Gruppenführerin Céline Lüthy hat sich gefunden und vom eher hoffnungslosen Fall zum Vizemeister entwickelt und den Vizemeistertitel vom vorherigen Jahr verteidig.(az)

Meistgesehen

Artboard 1