Im März 1991 trat Walter Bürgi das Amt als Gemeindeschreiber von Eggenwil an. Er übernahm damals diese anspruchsvolle Aufgabe von Dieter Studer. Seither ist Bürgi für die operative Leitung der Gemeindeverwaltung samt der technischen Betriebe verantwortlich. Neben zahlreichen weiteren Ämtern und Tätigkeitsfeldern gehören die fachliche, rechtliche und organisatorische Beratung und Unterstützung des Gemeinderats sowie die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse von Legislative und Exekutive zu seinen Kernaufgaben.

Walter Bürgi hat sich während Jahren stetig weitergebildet und mehrere höhere Ausbildungen mit Erfolg abgeschlossen. Besonders zu erwähnen sind die Fachausbildung für Führungspersonal der Gemeinden, Fachrichtung Gemeindeschreiber und das Studium Public Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Auch seine letzte Ausbildung zum Bauverwalter an der Fachhochschule, welche er mit Klassenbestnote abgeschlossen hat, kommt der Gemeinde Eggenwil zugute.

Lehrlinge im Zentrum

Nebst seinen militärischen Verpflichtungen als Oberstleutnant engagiert sich Bürgi seit zwei Jahrzehnten über die Gemeindegrenzen hinweg für den Verband Aargauer Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber, der ihn im Mai 2014 in Anerkennung seiner ausserordentlichen Leistungen zum Ehrenmitglied ernannt hat. Dabei steht vor allem die Lehrlingsausbildung im Vordergrund. So zeichnet er seit 2006 als Chefprüfungsexperte der Branche Öffentliche Verwaltung Aargau, Berufsgruppe Gemeindeverwaltung, mit seinen rund 100 Prüfungsexperten und Korrektoren sowie als Vorsitzender der Kommission Abschlussprüfungen für die Planung und Durchführung der betrieblichen Qualifikationsverfahren verantwortlich. Damit einher gehen verschiedene anderweitige Engagements, etwa als Mitglied des eidgenössischen Autorenteams LAP der Branche Öffentliche Verwaltung Schweiz, als Fachreferent an den überbetrieblichen Kursen oder als Gastredner zum Thema Lehrlingswesen bei zahlreichen Versammlungen der Berufsverbände.

Inzwischen ist ein Vierteljahrhundert vergangen und Walter Bürgi hat in dieser Zeit sehr viel miterlebt und nicht nur Eggenwil massgeblich mitgeprägt. Gemeinderat und Verwaltung danken Walti von Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz, seine stets pflichtbewusste, treue und äusserst kompetente Mitarbeit zum Wohl der Gemeinde. (az)