Bettwil
Gemeinde Bettwil bleibt auf ihren BDWM-Aktien sitzen

Noch immer besitzt der Bettwiler Gemeinderat knapp 3000 Aktien der BDWM-Transport AG. Die Suche nach Käufern blieb grösstenteils erfolglos. Deshalb startet der Gemeinderat nun nochmals eine Verkaufsaktion.

Drucken
Teilen
Die Bremgarten-Dietikon-Bahn gehört zur BDWM-Transport AG.

Die Bremgarten-Dietikon-Bahn gehört zur BDWM-Transport AG.

Aargauer Zeitung

Als die Wohlen-Meisterschwanden-Bahn gebaut wurde, übernahmen die Gemeinden an der Strecke Aktien. So auch Bettwil. Die Gemeinde will die Wertpapiere jedoch seit längerem verkaufen, denn sie geben keinen Gewinn ab (wir berichteten).

Bettwil würde ihr Paket mit 3210 Aktien gerne loswerden. Dies erwies sich jedoch von Anfang an als nicht so einfach. Der Kanton Aargau war zwar bereit, die Wertpapiere zu übernehmen, wollte aber nur 6 Franken für eine Aktie zahlen - zu wenig für die Gemeinde.

BDWM-Transport AG

Zum Unternehmen gehören die Bremgarten-Dietikon-Bahn und die Limmat Bus AG. Diese betreibt im Auftrag der VBZ diverse Buslinien im Limmattal sowie die Buslinie Wohlen-Meisterschwanden. Weiter gehört der Busbetrieb SBB-Bus Zofingen/Reiden (SZR) zur BDWM Transport AG (zusammen mit den SBB).

Bereits vor einem Jahr hat sich der Gemeinderat deshalb entschieden, die Wertpapiere mit je einem Nominalwert von 10 Franken an Private zu veräussern. Bisher konnten aber nur etwa zehn Abnehmer gefunden werden, wie Bruno Burkard auf Anfrage erklärt. «Wir haben ungefähr 300 bis 400 Aktien verkaufen können».

500 Franken für 10 Aktien

Viele Private hätten grundsätzlich Interesse an den Aktien, so Burkard. Es sei für sie jedoch schwierig gewesen, selbst einen Preis zu setzen. Deshalb hat sich der Gemeinderat dieses Jahr entschieden, einen fixen Betrag zu nennen, wie er am Montag in einer Mitteilung schreibt: zehn Aktien sind für 500 Franken zu haben.

Wie Burkard betont, sei es jedoch nicht das Ziel der Gemeinde Bettwil, die Aktien restlos loszuwerden. «Einen Rest wollen wir behalten.» Ausserdem würde der Verkauf nicht eilen. (ldu)

Für Interessenten: Bestellt werden können die Aktien auf der Gemeindekanzlei Bettwil.

Aktuelle Nachrichten